Eisern!

Stammzellspender für leukämiekranken zweijährigen Berliner Jungen gesucht

Fr, 20. November 2009
Stammzellspender für leukämiekranken zweijährigen Berliner Jungen gesucht
Im Jahr 2008 erkrankte Benny an einer seltenen Form der Leukämie. Nach ersten Chemotherapieerfolgen war er im Sommer 2009 gesund. Im Oktober erlitt er einen Rückfall, nun sichert nur noch eine Stammzelltransplantation sein Überleben. Zur Zeit wird er mit einer Chemotherapie auf die Transplantation vorbereitet. In einem Wettlauf mit der Zeit gilt es, möglichst schnell einen geeigneten Spender mit übereinstimmenden Gewebemerkmalen zu finden.
Hochrisikopatienten wie Benny benötigen bereits in der Vorbereitung auf die Transplantation eine Vielzahl an Blutkonserven, um diese überhaupt zu erleben. Blutspender, die sich typisieren lassen sind also doppelte Lebensretter. Die Typisierung für Blutspender beim DRK-Blutspendedienst Ost ist kostenlos. Jeder Typisierte erhöht die Wahrscheinlichkeit, für Benny oder einen anderen leukämiekranken Patienten einen genetischen Zwilling zu finden. Gleichzeitig kann eine Blutspende bis zu drei Menschenleben retten.

Unterstützung für Benny zugesichert hat der 1. FC Union Berlin. Beim Heimspiel am 4.12. gegen den FC Energie Cottbus im Stadion An der Alten Försterei, An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin kann man sich zwischen 16 und 20 Uhr typisieren lassen. Eine weitere Typisierungsaktion im Stadion ist für den 20.12. angekündigt.

Christian Arbeit, Sprecher des 1. FC Union Berlin: "Für viele Leukämiepatienten ist die Stammzel-lentransplantation die letzte Heilungschance. Für den kleinen Benny aus Köpenick und andere Betroffene ist es unglaublich wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen und so vielleicht ein geeigneter Spender gefunden wird. Aus diesem Grunde unterstützen wir die Typisie-rungsaktion des DRK und hoffen, dass möglichst viele Menschen daran teilnehmen werden."

Bennys Familie appelliert an alle, die helfen wollen: "Bitte helfen Sie unserem Sohn und den vielen Leukämiepatienten, für die eine solche Transplantation die einzige Chance auf Leben bedeutet, und registrieren Sie sich beim DRK-Blutspendedienst Ost. Wir danken allen für die Unterstützung!"