Du hier? Toll! Wir auch.

Sieben Unioner auf Reisen

Erste Länderspielphase der neuen Saison:

Mo, 02. September 2024
Sieben Unioner auf Reisen

Nach zwei absolvierten Spieltagen in der Fußball-Bundesliga geht es für sieben Akteure international mit ihren Nationalmannschaften weiter.

Die Nominierten

Auf seinen „Lieblingsgegner“ im Nationaltrikot trifft András Schäfer auch in dieser Länderspielphase: Gegen das DFB-Team, welches bereits bei vielen großen Turnieren der vergangenen Jahre Gegner der „Magyaren“ war, starten Schäfer und seine Kollegen in die neue Spielzeit der UEFA Nations League A. Drei Tage später erwartet der Vize-Weltmeister von 1938 und 1954 die Auswahl Bosniens zum zweiten Spieltag und hofft seine Serie von bisher vier Duellen ohne Niederlage fortzuführen.

• Deutschland – Ungarn
    Sonnabend | 07.09.2024 | Düsseldorf
  • Ungarn – Bosnien
    Dienstag | 10.09.2024 | Budapest

Auch für Abwehrspezialist Leopold Querfeld geht es nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen die Türkei weiter. Unter Nationaltrainer Ralf Rangnick starten die Österreicher gegen Slowenien und Norwegen in die UEFA Nations League B und wollen es in der neuen Auflage besser machen als noch im Jahr 2022. Dort stieg man am Ende als Gruppenletzter aus der A-Gruppe ab.

• Slowenien – Österreich
    Freitag | 06.09.2024 | Ljubljana
  • Norwegen – Österreich
    Montag | 09.09.2024 | Oslo

Wie seine älteren Kollegen darf sich auch Unions jüngster Profi über eine Einladung zu einem Nationalmannschafts-Lehrgang freuen. Oluwaseun Ogbemudia ist von Hanno Balitsch, Cheftrainer der U19 beim DFB, erstmals in den Kader berufen worden und hofft nach zwei Einsätzen bei der U18 nun gegen Italien und England auch auf Spielzeit bei den A-Junioren. Beide Spiele finden im Rahmen eines Lehrgangs in Kroatien statt.

• Italien – Deutschland
    Sonnabend | 07.09.2024 | Kotoriba
  • Deutschland – England
    Dienstag | 10.09.2024 | Koprivnica

Der Sommerneuzugang Tom Rothe wurde in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen. Der 19-Jährige hat bereits 17 Einsätze für verschiedene U-Nationalmannschaften absolviert und in diesem September könnten zwei weitere dazukommen, wenn die U20 gegen Rumänien und Italien antritt. Auch Unions Eigengewächs Aljoscha Kemlein wurde von U20-Trainer Hannes Wolf nominiert. Der Mittelfeldspieler kam bereits achtmal unter Wolfs Führung in der U20 zum Einsatz und wird zusammen mit Rothe an diesem DFB-Lehrgang teilnehmen.

• Rumänien – Deutschland
    Donnerstag | 05.09.2024 | Arad
  • Italien – Deutschland
    Dienstag | 10.09.2024 | Rieti

Die Slowakei um László Bénes ist rund um das erste September-Wochenende in der UEFA Nations League unterwegs. In der Liga C treffen die „Sokoli“ dabei auf Estland, Schweden und Aserbaidschan und möchten nach dem EM-Achtelfinalaus gegen England in letzter Minute erneut die Fußball-Euphorie im Land des FIFA-Weltranglisten-44. entfachen.

• Estland – Slowakei
    Donnerstag | 05.09.2024 | Tallinn
  • Slowakei – Aserbaidschan
    Sonntag | 08.09.2024 | Košice

Über eine Nominierung für die Nationalmannschaft von Guadeloupe konnte sich Linksverteidiger Jérôme Roussillon freuen. Das Team aus der Karibik tritt in der CONCAF Nations League B an. In der Gruppe A beginnt der Wettbewerb mit einem Auswärtsspiel in Costa Rica, gefolgt von einem Heimspiel am zweiten Spieltag gegen die Auswahl von Suriname.

• Costa Rica – Guadeloupe
    Freitag | 06.09.2024 | San José