Rückspiel gegen Sporting Braga
Auswärts in Portugal:
Für den 1. FC Union Berlin geht am Mittwochabend das Abenteuer UEFA Champions League weiter. Unter dem neuen Cheftrainer Nenad Bjelica treffen die Köpenicker im Rahmen des 5. Spieltages der Gruppenphase auf Sporting Braga. Das Spiel wird um 21 Uhr angepfiffen.
Die Ausgangslage
Kurz nach dem Remis gegen Augsburg am vergangenen Sonnabend gab Abwehrspieler Robin Gosens die Marschrichtung für das Match in Portugal vor und betonte: „Wir wollen in Braga etwas Zählbares mitnehmen, um international zu überwintern“. Gegen Sporting muss Union mindestens ein Unentschieden holen, um die Hoffnung auf die Qualifikation für die Europa League am Leben zu erhalten. Mit einem Sieg würden die Eisernen auf Platz drei springen.
Der Gegnercheck
Der SC Braga gehört spätestens seit der Jahrtausendwende zu den erfolgreichsten Klubs des Landes. Neben den zwei Pokalsiegen in den Jahren 2016 und 2021 sowie dem zweifachen Gewinn des Ligapokals 2013 und 2020 machten die „Bracarenses“ auch auf europäischer Bühne auf sich aufmerksam und qualifizierten sich seit der Spielzeit 2004/05 durchgehend für die UEFA-Wettbewerbe. In dieser Saison belegt das Team von Coach Artur Jorge in der Champions League nach vier Spieltagen den dritten Platz und holte beim 3:2 im Hinspiel gegen Union durch ein Last-Minute-Tor von André Castro den bislang einzigen Sieg.
Besser läuft es in der heimischen Liga, wo man seit Mitte September ungeschlagen ist und zuletzt zweimal in Folge gewann. Bemerkenswert ist dabei die Offensivpower der Rot-Weißen: In den zurückliegenden sechs Partien erzielte Braga 20 Treffer. Erfolgreichster Torschütze ist der Kongolese Simon Banza, der bislang zehnmal traf und beim 6:1-Kantersieg gegen Portimonense am 10. Spieltag einen Dreierpack schnürte. Durch seine starken Leistungen wurde auch der kongolesische Nationaltrainer Sébastien Desabre auf den Angreifer aufmerksam und nominierte ihn im Oktober erstmals. Im Freundschaftsspiel gegen Neuseeland wurde Banza in der 79. Minute eingewechselt und feierte sein Debüt für die „Leoparden“.
Das Stadion
Das Estádio Municipal de Braga ist zweifelsohne eines der spektakulärsten Stadien Europas. Hinter den Toren gibt es keine Tribünen – vielmehr blicken die Zuschauer auf der einen Seite in die Natur und auf der anderen Seite auf eine Felswand, in der die Anzeigetafel eingebaut ist. Darüber hinaus sind quer über das Spielfeld mehr als 80 Stahlseile gespannt, die die Tribünendächer auf den Längsseiten tragen. Für seine Konstruktion wurde der Architekt Eduardo Souto de Moura mit dem renommierten „Prémio-Secil“ Preis ausgezeichnet.
Das Wiedersehen
Für den Berliner Abwehrspieler Diogo Leite ist die Partie am Mittwoch eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Zwischen 2021 und 2022 stand der Innenverteidiger in Braga unter Vertrag und trug in 34 Pflichtspielen das Trikot der Portugiesen.
Personal
Danilho Doekhi und Sheraldo Becker stehen am Mittwochabend nicht zur Verfügung.
Stimmen vor dem Spiel
„In der Champions League sind es immer spezielle Spiele, sowohl für den Trainer als auch für die Spieler. Wir konnten am Montag erstmals gemeinsam trainieren und haben zwei Tage Zeit gehabt, die Mannschaft vorzubereiten. Ich erwarte morgen von der ersten bis zur letzten Minute maximalen Einsatz und Konzentration – denn wir wollen in Europa überwintern, und das geht nur mit einem positiven Ergebnis“, betonte Nenad Bjelica vor seiner ersten Partie als Cheftrainer von Union.
“Ich mache nicht den Fehler zu denken, dass das Spiel schon gelaufen ist. Wir sind in unserer Liga unter den Top 4 und morgen wird ein entscheidendes Spiel für beide Mannschaften. Sie haben eine Reihe negativer Ergebnisse hinter sich, aber das Unentschieden in Neapel und das Unentschieden im letzten Ligaspiel können ein Zeichen der Besserung sein”, betonte Braga-Coach Artur Jorge.
Serviceinfos
Rund 1.900 Unioner werden ihre Mannschaft in Braga unterstützen, Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr erhältlich. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in Braga können hier nachgelesen werden. Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.