Tach gesagt!

Willkommen zurück, Becks:

Do, 08. August 2024
Real Sociedad zu Gast an der Alten Försterei

Am Freitagabend, dem 09.08.2024, bestreitet der 1. FC Union Berlin sein letztes Testspiel dieser Sommervorbereitung gegen Real Sociedad San Sebastián. Der Anstoß gegen die Basken erfolgt um 19 Uhr.

Die Ausgangslage

Die Gäste aus dem Norden Spaniens absolvierten einen Teil ihres Trainingslagers in Japan und testeten dort gegen Gamba Osaka, wobei sie mit 1:0 siegreich waren. Im zweiten und bisher letzten Vorbereitungsspiel unterlagen die "Txuri-Urdin" Stade Rennes mit 0:2.

Die Eisernen haben in diesem Sommer bereits vier Testspiele bestritten, von denen sie zwei gewannen, eines unentschieden spielten und zuletzt eine 0:4-Niederlage gegen Olympique Lyon hinnehmen mussten.

Der Gegnercheck

Real Sociedad San Sebastián hat in den letzten Jahren sowohl national als auch international beachtliche Erfolge erzielt. In der Europa League 2022/23 erreichten sie erstmals das Achtelfinale und beendeten die Liga auf dem vierten Platz, was ihnen die Teilnahme an der UEFA Champions League 2023/24 ermöglichte – der erste Auftritt in der Königsklasse seit zehn Jahren.

In der Gruppenphase der vergangenen CL-Saison setzten sie sich in Gruppe D gegen Inter Mailand, Benfica Lissabon und den FC RB Salzburg durch und wurden mit 12 Punkten Gruppensieger. Im Achtelfinale scheiterten sie jedoch an Paris Saint-Germain mit zwei Niederlagen (0:2 und 1:2). Die letzte Saison schlossen die Basken auf dem sechsten Platz ab und werden somit auch in dieser Saison international vertreten sein.

Vor drei Tagen kehrten die Europameister Mikel Oyarzabal, Martín Zubimendi, Mikel Merino und Álex Remiro nach ihren Urlauben ins Training zurück. Oyarzabal führte die spanische Auswahl mit seinem Tor im EM-Finale gegen England zum Titel.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss am Freitagabend auf Kevin Volland, Josip Juranović, Rani Khedira, Yannic Stein und Christopher Trimmel verzichten.

Das Wiedersehen

Ein besonderes Highlight ist die Rückkehr von Sheraldo Becker an die Alte Försterei. Der ehemalige dritte Kapitän des 1. FC Union Berlin wechselte im Sommer 2019 zu den Eisernen und trug mit 50 Scorerpunkten in 140 Partien maßgeblich zu den Erfolgen der letzten Jahre bei. Im Winter dieses Jahres schloss sich der 29-jährige Nationalspieler Surinames den Basken an.

Serviceinfos

Das Stadion öffnet wie üblich zwei Stunden vor Anpfiff seine Tore. Aufgrund von Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr wird den Besuchern geraten, mehr Zeit für die Anreise einzuplanen. Weitere Informationen zur Anreise sind hier zu finden.

Restkarten sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich.

Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel über AFTV im Live-Stream zu verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.