Kommt nix im TV? :)

Profiteam der Männer:

Mi, 26. Juni 2024
Mit frischem Schwung in die Saison 2024/25

Der 1. FC Union Berlin startet mit einer neuen sportlichen Leitung in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Am heutigen Mittwoch, dem 26. Juni wurden Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer, und Cheftrainer Bo Svensson von Union-Präsident Dirk Zingler an der Alten Försterei offiziell vorgestellt.

„Zum Start in unser sechstes Bundesliga-Jahr begrüße ich Horst Heldt und Bo Svensson sehr herzlich bei uns an der Alten Försterei.  Ich freue mich sehr, dass sie sich frühzeitig entschieden haben, zu Union zu kommen, sodass wir Planungssicherheit hatten. Beide wissen, dass es uns darum geht Menschen zu begeistern und natürlich Union in der Bundesliga zu halten. Darauf sind sie vorbereitet und nun geht es an die Umsetzung. Dafür wünsche ich beiden viel Freude und natürlich viel Erfolg”, äußerte sich Union-Präsident Dirk Zingler zur Vorstellung der neuen sportlichen Leitung Profifußball Männer.

„Die letzten Wochen waren geprägt von einem intensiven Austausch mit dem Präsidium und mit Oliver Ruhnert. Ich freue mich, dass es nun auch offiziell richtig losgeht, denn es liegen spannende und herausfordernde Wochen vor uns. Unser Ziel ist es, die Kaderplanung für die kommende Saison zügig voranzutreiben, um der Mannschaft und dem neuen Trainerteam um Bo Svensson möglichst viel Zeit zur gemeinsamen Arbeit auf dem Platz zu ermöglichen“, erklärte Horst Heldt im Rahmen der Vorstellung.

„Ich bin Trainer und liebe es mit den Spielern auf dem Platz zu arbeiten. Nach mehreren Monaten Pause bin ich absolut bereit wieder loszulegen und kann es kaum erwarten. Wichtig war mir, dass das Trainerteam zum Start komplett ist, das haben wir geschafft. Ab Montag arbeiten wir mit der Mannschaft, um gut vorbereitet in die neue Saison starten zu können“, so Bo Svensson.

Das Trainerteam

Neben Cheftrainer Bo Svensson gibt es weitere Neuzugänge im Trainerteam der Profimannschaft der Männer:

Babak Keyhanfar – Co-Trainer

Wie schon bei den Stationen im Mainzer Nachwuchs und später bei den Profis, als auch beim FC Liefering folgt Bo Svenssons langjähriger Co-Trainer Babak Keyhanfar seinem Mentor und geht zusammen mit ihm auch die Aufgabe in Köpenick an. Der 39-Jährige ist Inhaber der UEFA-B-Lizenz und kommt inzwischen auf 241 Partien als des Trainers rechte Hand, 157 unter der Leitung von Svensson. Von 2014 bis 2016 war der gebürtige Mainzer zudem auch selbst Cheftrainer und verantwortete die U19 sowie die Profis des SV Gonsenheim in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Kristoffer Wichmann – Co-Trainer

Neben der Expertise von Babak Keyhanfar setzt Bo Svensson auch auf den Rat von UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber Kristoffer Wichmann. Für den 43-Jährigen Dänen ist es die erste Anstellung als Co-Trainer. Zuletzt war er als Cheftrainer beim Kolding IF in Dänemarks zweiter Liga aktiv und beendete die Spielzeit als amtierender Drittliga-Meister auf einem starken fünften Platz. Bemerkenswert ist zudem, dass Wichmann seine Spielerkarriere im November 2018 pausierte, um seinem damaligen Club, dem Hellerup IK, ebenfalls als Trainer auszuhelfen.

Tijan Nije – Spielanalyst

Mit Tijan Nije folgt ein weiterer langjähriger Mitarbeiter von Bo Svensson dem Ruf nach Berlin.  Beide haben bereits in Mainz zusammengearbeitet, zunächst im Nachwuchsbereich, später auch im Trainerteam der Profimannschaft.

Weiterhin an Bord sind:

• Torwarttrainer Michael Gspurning (aktuell mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO)
  • Athletiktrainer Martin Krüger
  • Rehatrainer Johannes Thienel

Am Montag, dem 1. Juli beginnt die Vorbereitung der Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin mit Leistungstests. Die erste gemeinsame Trainingseinheit der Mannschaft steht am Mittwoch, dem 3. Juli um 10 Uhr auf dem Trainingsgelände an der Alten Försterei auf dem Programm.