Marcus Ingvartsen wechselt zu Union
Offensive für die Bundesliga:
Der 1. FC Union Berlin verstärkt sich im Angriff: Mit Marcus Ingvartsen kommt ein Stürmer nach Berlin-Köpenick, der sowohl im Sturmzentrum als auch hinter den Spitzen agieren kann.
Der 23-Jährige Däne machte seine ersten Schritte im Fußball beim FC Nordsjælland (früher Farum BK). 2014 debütierte er im Alter von 18 Jahren als Profi in der dänischen Superliga. Nach drei Jahren, in denen er in 76 Einsätzen 30 Tore schoss und sechs weitere vorbereitete, ging seine Reise 2017 weiter zum KRC Genk. In der belgischen Jupiler Pro League und dem Pokal brachte es Ingvartsen auf 38 Spiele, erzielte dabei acht Tore für seinen Verein.
Darüber hinaus spielte er regelmäßig für Dänemarks U-Nationalmannschaften und steht aktuell im Kader der dänischen U21, die er zuletzt als Kapitän aufs Feld führte. Am Montag trifft er mit seinem Team bei der U21-Europameisterschaft auf Deutschland. Nach dem Turnier führt ihn sein Weg zum 1. FC Union Berlin.
„Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft für Union zu spielen. Die Bilder vom Aufstieg waren überall zu sehen und sehr beeindruckend. Ich möchte mich hier durchsetzen und dazu beitragen, mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga zu spielen“, so der 1,87 m große Stürmer zu seinem Wechsel.
Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball beim 1. FC Union Berlin:
„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Marcus zu uns zu holen. Mit ihm bekommen wir einen hochveranlagten Linksfuß, der abschlussstark, spielintelligent, laufstark und technisch versiert ist. Ich bin überzeugt , dass er unsere Mannschaft verstärken wird.“
Ingvartsen erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2022, gültig für die Bundesliga und die 2. Bundesliga.