Hallo und Eisern!

Interaktive SMART Boards für den Nachwuchs

Fr, 02. April 2010
Interaktive SMART Boards für den Nachwuchs
Ein solches Board wird bereits im Lizenzspielerbereich zur Spielanalyse und Spielvorbereitung genutzt. Gleiches ist nun auch im Nachwuchsbereich möglich.

"Die Installation des SMART Boards im Nachwuchsleistungszentrum ist ein weiterer Baustein beim Aufbau einer vereinseigenen Analyseabteilung. Das SMART Board stellt die perfekte Präsentationstechnik zur Spielanalyse und Taktikschulung im Nachwuchsleistungszentrum dar", kommentiert Daniel Stenz, Spielanalyst des 1. FC Union Berlin. "Wir sind froh mit SMART und MINHOFF GmbH zwei Partner gefunden zu haben, die uns bei der Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen tatkräftig und kompetent zur Seite stehen."

Mit dem SMART Board können in digitaler Tinte Spielzüge beschriftet und Zeichnungen in Videosequenzen gemacht werden. So gewinnen Spielanalysen und Taktikbesprechungen des Trainers an Dynamik und Wirksamkeit. "Das Arbeiten am SMART Board ist ausgesprochen einfach und erfolgt mit dem Finger und dem Stift. Der Trainer kann sich so auf seine Inhalte konzentrieren und muss sich nicht mit der Technik beschäftigen", erläutert Mathias Issig von SMART Technologies.

Es sollen möglichst alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, mit den besten Lernwerkzeugen zu arbeiten - ob in der Schule oder beim Sport. Dazu zählt natürlich auch der Einsatz modernster interaktiver Medien. Mit der Einbindung von SMART Boards im Unterricht erhöht sich die Motivation der Schüler und der Lernerfolg wird deutlich größer", so Antje Minhoff,. Geschäftsführerin des Berliner Traditionsunternehmens MINHOFF. "Über 200 Schulen in Berlin arbeiten bereits mit den interaktiven Tafeln. Die 14. "kreidefreie" Schule in Berlin die komplett mit SMART Boards ausgestattet ist, liegt direkt um die Ecke des 1. FC Union in Köpenick".