Gegen Jubilar Dresden: Uwe Neuhaus möchte „Offensiv agieren und nach vorne spielen“

Im Stadion An der Alten Försterei trifft der 1. FC Union Berlin am Freitag, den 12.04.2013 um 18:00 Uhr auf die SG Dynamo Dresden. Der Gast aus Sachsen begeht am 29. Spieltag als Tabellenfünfzehnter seinen 60. Vereinsgeburtstag.

Zwei Fußballtrikots nebeneinander, eines rot-weiß mit dem Logo von 1. FC Union Berlin und das andere in Gelb mit dem Logo von Dynamo Dresden.

Im Stadion An der Alten Försterei trifft der 1. FC Union Berlin am Freitag, den 12.04.2013 um 18:00 Uhr auf die SG Dynamo Dresden. Der Gast aus Sachsen begeht am 29. Spieltag als Tabellenfünfzehnter seinen 60. Vereinsgeburtstag.

Nach zwei Auswärtsspielen ohne Sieg ruht die Hoffnung auf drei Punkte nun auf dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Die Dramatik des letzten Auftritts in Paderborn mit einer Schlussphase in Unterzahl und einem ärgerlichen Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit ist auch Tage später noch greifbar. „Es war vielleicht kein gutes Spiel, aber wir haben aus Paderborn einen Punkt mitgebracht“, beschränkt sich Verteidiger Marc Pfertzel auf das Positive der 92 Minuten in Ostwestfalen. Der Franzose spielte erstmalig seit der Partie in Köln wieder von Beginn an und ist vor dem Duell mit den Sachsen optimistisch: „Jetzt spielen wir zuhause, wo wir viel stärker sind.“

Eine lautstarke und elektrisierende Atmosphäre unter Flutlicht erwartet auch Uwe Neuhaus. „Dass wir bei uns in der Regel erfolgreicher sind als auswärts, ist schon länger so. Auf keinen Fall dürfen wir uns darauf verlassen, dass dies eine Gesetzmäßigkeit wäre“, rät der Trainer seiner Mannschaft indes. Denn auch wenn das Hinspiel mit dem 2:0-Sieg noch in bester Erinnerung ist, Dresden befindet sich dieses Mal in einer weitaus schwierigeren Situation. „Dresden ist heiß und wird ums Überleben kämpfen“, erwartet Marc Pfertzel deshalb einen unangenehmen Gegner.

Uwe Neuhaus sieht die Herausforderung des Spiels auch in der Balance zwischen Angriff und Verteidigung. „Wir sind aufgerufen offensiv zu agieren und nach vorne zu spielen. Dresden wird versuchen sicher zu stehen, aber aufgrund der Tabellensituation werden sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, drei Punkte mitzunehmen“, so Unions Cheftrainer zu der kniffligen Aufgabe für seine Elf. 

Die Kaderplanung wirft ebenfalls eine Herausforderung auf. Die Gelb-Rote Karte für Patrick Kohlmann in Paderborn ruft mit Fabian Schönheim, Michael Parensen und Björn Kopplin mögliche Alternativen für die linke Abwehrseite auf den Plan, die Uwe Neuhaus bis zur Benennung der Startelf gedanklich durchspielen muss. Bis auf den gesperrten Vize-Kapitän kann Unions Trainer personell jedoch aus dem Vollen schöpfen.

Das Stadion An der Alten Försterei ist am Spieltag ab 16:30 Uhr geöffnet. Restkarten für das Spiel sind auch am Spieltag online und im Ticketoffice erhältlich. Für die mit dem Zug anreisenden Gäste-Fans stehen ab dem S-Bahnhof Spindlersfeld Shuttlebusse zur Verfügung, die direkt bis zum Stadion fahren. Auch nach dem Spiel wird dieser Service in Richtung des S-Bahnhofs aufrecht erhalten. Weitere Informationen rund um die Begegnung hat die Berliner Polizei in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei in einem Fanbrief zusammengefasst.

Tags
Saison 2012/13