Tach gesagt!

Der 1. FC Union Berlin reist nach Freiburg

Zum Jahresauftakt in den Breisgau:

Fr, 12. Januar 2024
Der 1. FC Union Berlin reist nach Freiburg

Am letzten Spieltag der Hinrunde bestreitet der 1. FC Union Berlin sein Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Angepfiffen wird die Partie am morgigen Sonnabend um 15:30 Uhr im Europa-Park-Stadion.  

Die Ausgangslage  

In der Hinrunde steht der Sport-Club nach 16 Spieltagen mit 24 Zählern auf Platz acht in der Bundesliga-Tabelle.  Das letzte Spiel vor der Winterpause verloren die Breisgauer in Heidenheim denkbar knapp mit 2:3. Obwohl die Freiburger bis zur 84. Minute mit 2:1 führten, erzielte Kleindienst kurz vor dem Ende das 2:2, in der Nachspielzeit besiegelte dann ein Eigentor von Matthias Ginter den Heidenheimer Sieg.

Gegnercheck  

Daheim sind die Freiburger seit dem vierten Spieltag ohne Niederlage. Damals, im September, gab es ein 2:4 gegen Borussia Dortmund, bei dem man ähnlich wie gegen die Heidenheimer eine 2:1-Führung noch aus der Hand gab. In der Liga aber sollte es bis heute die letzte Heimniederlage gewesen sein, einzig gegen West Ham United und den SC Paderborn in der UEFA Europa League bzw. dem DFB-Pokal verlor man noch vor heimischem Publikum.

Seit dem Umzug in das neue Stadion im Oktober 2021 holte das Team von Christian Streich in 38 Bundesligapartien 20 Siege, spielte zehnmal Unentschieden und musste sich achtmal geschlagen geben.   

In der Offensive ist Michael Gregoritsch aktuell in Topform: In den letzten vier Ligaspielen erzielte der Österreicher drei Tore und steuerte eine Vorlage bei. Zu den Dauerbrennern bei den Freiburgern gehören Maximilian Eggestein, Ritsu Doan und Lucas Höler, die alle 24 Pflichtspiele in dieser Saison bestritten haben und dabei auch insgesamt zehn Treffer beisteuern konnten. Mittelstürmer Höler ist dabei mit fünf Treffern zudem auch der beste Torschütze des SCF, wird aber aufgrund einer Verletzung am Sonnabend voraussichtlich nicht im Kader stehen.

International spielt der SC in der Europa League in den Playoffs gegen den RC Lens um den Verbleib in der Europa League und den Einzug ins Achtelfinale. Die Gruppenphase beendete der SC auf dem zweiten Platz, zwölf Zähler aus vier Siegen und zwei Niederlagen sicherten den Einzug in die nächste Runde.

Zurück nach Freiburg  

Union-Profi Janik Haberer kehrt zum zweiten Mal in seine langjährige Heimat zurück, seitdem es ihn 2022 in die Hauptstadt zog. In seinen sechs Jahren in Freiburg stand er in 171 Spielen für die Rot-Schwarzen auf dem Platz.

Der direkte Vergleich

Zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SC Freiburg gab es bisher 14 Begegnungen. Darunter acht Aufeinandertreffen in der ersten Liga. In der Bundesliga holten die Unioner vier Siege, zweimal holten die Breisgauer die drei Punkte. In zwei Duellen gab es keinen Sieger. Vergangene Saison kassierten die Eisernen im Hinspiel bei den Freiburgern eine 1:4-Niederlage, gewannen im Rückspiel jedoch mit 4:2. Davor gelang den Unionern ein 4:1-Sieg im Europa-Park-Stadion.  

Personal

Trainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Rani Khedira verzichten. Robin Gosens und Danilho Doekhi sind nach Verletzungspause wieder eine Option, Aïssa Laïdouni ist mit Tunesien beim Afrika-Cup aktiv.

Stimmen vor dem Spiel

“Mit Freiburg wartet ein Gegner auf uns, der offensiv ausgerichtet ist und über ein variables Angriffsspiel verfügt. Nach Bielefeld hatten wir eine komplette Trainingswoche, um uns gut auf diese Herausforderung vorzubereiten. Wir glauben an unsere Qualitäten, gehen mit voller Überzeugung in diese Auswärtspartie und wollen auf unserem Top-Level spielen, um mit etwas Zählbarem nach Köpenick zurückzureisen”, betonte Union-Trainer Nenad Bjelica im Vorfeld der Begegnung.

“Jetzt kommt Union, die von den letzten drei Spielen zwei gewonnen haben. Das wird ein richtig schweres Spiel. Mal schauen, wie sie spielen”, sagte Christian Streich, Trainer des SC Freiburg. “Letztes Jahr haben wir hier gewonnen gegen Union, ein super Heimspiel gemacht. Die Bilanz ist nicht so relevant. Entscheidend ist, wie wir auftreten am Samstag. Dass wir Frische ausstrahlen. Dass wir versuchen, Dominanz auszustrahlen und ein gutes Spiel machen”, so Streich weiter.

Serviceinfos  

Zum ersten Pflichtspiel des Jahres dürfen sich die Spieler auf die Unterstützung von rund 1700 mitgereisten Union-Fans freuen. Vor Ort mit dabei auch das Union-Fahr-Zeughaus, die Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.  
Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos