Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Carl Klaus wird Unioner

Verstärkung zwischen den Pfosten:

So, 28. Juli 2024
Carl Klaus wird Unioner

Die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin erweitert ihr Torhüter-Team um Carl Klaus. Der 30-Jährige war bis zum Ende der vergangenen Spielzeit beim 1. FC Nürnberg aktiv und empfahl sich nun nach kurzer vereinsloser Zeit über ein Probetraining bei den Eisernen.

Ausgebildet in Deutschland – Gereift in Spanien

Bereits im Alter von zehn Jahren schloss sich der gebürtige Stuttgarter der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart an und schaffte 2010 zunächst den Sprung in die U17 der Schwaben. Dieser Wechsel sollte auch der Start einer fast jährlichen Umstellung sein: 2011 ging es in der U19 des VfB weiter, 2012 folgte der Umzug und Wechsel zur U19 des VfL Wolfsburg. Wieder zwölf Monate später war der Schlussmann bereits Teil der zweiten Mannschaft des VfL. Die Aussicht auf Einsätze im Profifußball zog den damals 21-Jährigen im Sommer 2015 wieder in die Heimat, diesmal allerdings in die dritte Liga und zum VfB-Lokalrivalen Stuttgarter Kickers. 14 Einsätze absolvierte Klaus für die Kickers, konnte deren Abstieg in die Regionalliga aber nicht verhindern.

Ein erneuter Wechsel war die Folge und so blieb zumindest der Linksfuß selbst in der dritten Liga, nun aber in Spaniens Segunda División B - Grupo III. Bei Atlético Baleares, einem Verein aus Mallorcas Hauptstadt Palma, pendelte er zunächst zwischen Ersatzbank und Spielfeld, etablierte sich aber in seiner dritten Spielzeit als Stammtorwart und verpasste den Aufstieg in die Zweitklassigkeit im Playoff-Finale gegen CD Mirandés nur denkbar knapp aufgrund der Auswärtstorregel.

Wieder zurück in Deutschland schloss sich der deutsche U18-Nationalspieler für zwei Jahre dem damaligen Zweitligisten SV Darmstadt 98 an und wechselte im Sommer 2021 schließlich zum Ligakonkurrenten nach Nürnberg. Beim “Club” hatte Klaus zunächst den Status der Nummer 2 inne, übernahm aber in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit 2023/24 endgültig den Job zwischen den Pfosten und trug dazu bei, den Klassenerhalt zu sichern.

Bei Union trainierte Carl Klaus in den letzten Wochen zunächst zur Probe, nun darf er sein Können auch längerfristig unter Beweis stellen.

Drei Fakten über Carl Klaus

• Im Nachwuchs des VfB Stuttgart spielte Carl Klaus bereits mit Rani Khedira zusammen.
  • Mit der U19 des VfL Wolfsburg wurde er 2013 deutscher A-Junioren-Meister, mit der zweiten Mannschaft der Wölfe gewann er 2014 die Regionalliga Nord.
  • Während seiner Profikarriere hat er ein Psychologie-Studium abgeschlossen.

Stimmen zur Vertragsunterschrift

“Ich freue mich, dass ich mich in den Probewochen bei Union beweisen konnte und nun ein fester Bestandteil der Mannschaft bin. Von Anfang an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und wurde vom Verein hervorragend aufgenommen. Daher bin ich stolz, Teil von Union zu sein und täglich mein Bestes für den Klub zu geben“, sagte Carl Klaus zur Vertragsunterschrift.

Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin, erklärte: “Carl war sofort eine große Hilfe, er trainierte hart und zeigte stets großen Teamgeist. Wir sind überzeugt, dass er uns auf der Torhüterposition verstärken wird und freuen uns, ihn nun offiziell beim 1. FC Union Berlin begrüßen zu dürfen.”