Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Bayer 04 Leverkusen an der Alten Försterei

Zuhause gegen den Meister:

Fr, 29. November 2024
Bayer 04 Leverkusen an der Alten Försterei

Im vorletzten Heimspiel des Kalenderjahres 2024 empfängt die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 30.11.2024, den amtierenden Meister Bayer 04 Leverkusen. Die Partie im Rahmen des zwölften Spieltags wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Die Ausgangslage

Auch wenn die Bayer-Elf in der laufenden Spielzeit noch nicht an die beeindruckende Dominanz der vergangenen Meister-Saison herankommt, so ist sie aktuell trotzdem „gut dabei“. In der Bundesliga hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso mittlerweile auf Rang 4 etabliert und musste mit dem 2:3 in Leipzig am zweiten Spieltag auch erst eine nationale Niederlage hinnehmen. Dass sich bei B04 auch die Offensive wieder gefunden zu haben scheint, mussten die letzten Gegner schmerzvoll erfahren: Der 1. FC Heidenheim verlor am vergangenen Spieltag nach einer 2:0-Führung noch mit 2:5 gegen Florian Wirtz und Co. und auch Österreichs Fußballvertretung aus Salzburg wurde in der UEFA Champions League zuletzt mit 5:0 geschlagen.

Im neuen Modus der Königsklasse belegt die Mannschaft nach Spieltag 5 einen starken sechsten Platz, drei Siege und jeweils ein Remis und eine Niederlage stehen hier zu Buche.

Die Eisernen ihrerseits erleben momentan einen kleinen Ergebnis-Blues und warten seit mittlerweile fünf Pflichtspielen auf einen dreifachen Punkteerfolg. Im heimischen Stadion An der Försterei allerdings ist das Team von Cheftrainer Bo Svensson noch ungeschlagen und konnte drei der bisherigen fünf Partien vor eigenem Publikum für sich entscheiden.

Der Gegnercheck

Lange als „Vizekusen“ verschrien, spielte die Werkself eine Saison 2023/24, wie es sich viele Fußballvereine nur theoretisch vorstellen können: Als erstes Team sicherte man sich den Meistertitel ohne Niederlage, gewann den DFB-Pokal und musste den Traum einer perfekten Saison erst im Finale der UEFA Europa League aufgeben. Beim 0:3 im Finale waren Atalanta Bergamo, beziehungsweise der dreifache Torschütze Ademola Lookman zu stark und verhinderten somit eine Saison für die Geschichtsbücher.

Um den Leistungsdruck und auch das Niveau weiter oben zu halten, entschieden sich die Bayer-Verantwortlichen im Sommer dazu, den Kader weiter zu verstärken. Mit Martin Terrier und Aleix García verpflichtete die Werkself unter anderem zwei Akteure, die bei Stade Rennes und dem FC Girona jeweils tragende Rollen spielten und sich bisher auch nahtlos in die Mannschaft des Deutschen Meisters einfügen konnten.

Der direkte Vergleich

13 Duelle auf Pflichtspielebene zählen die Statistiker zum aktuellen Zeitpunkt, acht davon gewann die Werkself. Die Eisernen holten ihren einzigen (Heim-)Erfolg gegen B04 in der Saison 2021/22, konnten aber auch in weiteren vier Partien ein Unentschieden erspielen.

Das Wiedersehen

Zwei Protagonisten haben in ihrer Karriere bereits das Trikot des jeweiligen Gegners getragen: Kevin Volland absolvierte zwischen 2016 und 2020 insgesamt 148 Partien für die Leverkusener. Robert Andrich, der im Sommer 2021 von den Eisernen an den Rhein gewechselt war, trug zuvor 66-Mal das Trikot des 1. FC Union Berlin.

Personal

Unions Trainerteam muss für die Partie auf Yannic Stein, Oluwaseun Ogbemudia und Andrej Ilic verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Es wird eine große Aufgabe, der deutsche Meister kommt zu uns. Wir wissen natürlich, dass es eine Top-Leistung gegen ein Team mit solch einer Qualität braucht, um überhaupt mithalten zu können. Aber das sind genau die Aufgaben, auf die man sich freut, wenn man in der Bundesliga spielen darf”, so Bo Svensson im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft. Allen Besuchern wird eine frühzeitige Anreise aufgrund erheblicher Einschränkungen im ÖPNV und auf den Straßen rund um das Stadion empfohlen.

Die Partie wird live von SKY übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24 und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos