Aha. Der frühe Vogel ...

Fortsetzung der Borussia-Wochen:

Fr, 04. Oktober 2024
BVB zu Gast an der Alten Försterei

Im Stadion An der Alten Försterei kommt es am morgigen Sonnabend zum Aufeinandertreffen der Profimannschaften der Männer des 1. FC Union Berlin und der Borussia aus Dortmund im Rahmen der Fußball-Bundesliga. Die Partie des 6. Spieltages ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Im heimischen Stadion sind die Dortmunder bislang ohne Punktverlust und drehten zuletzt einen 0:2-Rückstand gegen den VfL Bochum in einen bemerkenswerten 4:2-Sieg. Auswärts hingegen blieben die Schwarz-Gelben bisher ohne Dreier: Ein 0:0 in Bremen und eine deutliche 1:5-Niederlage beim Vizemeister in Stuttgart stehen zu Buche.

Die Unioner präsentierten sich an der Alten Försterei bisher makellos. Mit Siegen gegen den FC St. Pauli (1:0) und die TSG 1899 Hoffenheim (2:1) bleiben sie in den eignen vier Wänden ungeschlagen. In der Fremde gab es zunächst zwei Unentschieden, ehe sie vergangene Woche bitter mit 0:1 in der Nachspielzeit gegen Borussia Mönchengladbach unterlagen.

Der Gegnercheck

In der Tabelle der Bundesliga stehen bei den Dortmundern eine Niederlage, ein Unentschieden und drei Siege zu Buche. In fünf gespielten Partien der noch jungen Saison fand der BVB elfmal den Weg ins Tor, musste aber auch neunmal den gegnerischen Torschrei zulassen. Die derzeitige Platzierung entspricht dem Endstand der letzten Saison, in der Dortmund nach zwei Vizemeisterschaften in den Jahren 2022 und 2023, dieses Mal über Platz 5 die Qualifikation für die UEFA Champions League sicherte.

Nachdem die Schwarz-Gelben noch im Sommer unter Trainer Edin Terzic im Finale der Königsklasse dem Rekordsieger Real Madrid unterlagen, gab es zum Auftakt des neuen CL-Formats einen 3:0-Auswärtserfolg bei Club Brügge. Am vergangenen Mittwoch konnten die Dortmunder im ehemaligen Westfalen-Stadion zudem mit 7:1 gegen Celtic Glasgow gewinnen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Stürmer mit den zweitmeisten Toren der vergangenen Spielzeit, Serhou Guirassy, der in diesem Sommer vom VfB Stuttgart nach Dortmund wechselte. Der guineische Nationalspieler war in drei Bundesliga-Spielen bereits dreimal erfolgreich und hat auch in der letzten Saison gegen Union jeweils ein Tor erzielt.

Der direkte Vergleich

Beide Mannschaften treffen zum 13. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Interessanterweise gab es bislang noch kein Unentschieden: Dortmund gewann neun Partien, Union drei. Diese drei Siege der Köpenicker kamen allesamt an der Alten Försterei zustande, zuletzt vor knapp zwei Jahren mit einem 2:0-Erfolg, bei dem Janik Haberer mit einem Doppelpack glänzte.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss am 6. Spieltag der Bundesliga auf Kevin Volland und Ivan Prtajin verzichten, zudem fehlen Josip Juranović und Yannic Stein weiterhin verletzt.

Das Wiedersehen

Linksverteidiger Tom Rothe wechselte im vergangenen Sommertransferfenster von Borussia Dortmund nach Köpenick. Nach insgesamt 51 Einsätzen für die U19 sowie die zweite Garde des BVB, lief er siebenmal für die erste Mannschaft auf. Beeindruckend dabei ist, dass der 19-Jährige bei seinem Bundesliga-Debüt gegen den VfL Wolfsburg seinen ersten Treffer erzielte.

Für Julian Ryerson und Nico Schlotterbeck wird es ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte. Der 26-jährige Norweger absolvierte 109 Spiele im Trikot der Eisernen und gehört zu den Aufstiegshelden der Saison 2019/20. Nico Schlotterbeck kam in der Spielzeit 2020/21 als Leihgabe des SC Freiburg auf 17 Einsätze für Union.

Stimmen vor dem Spiel

“Wir haben das Spiel gegen Celtic Glasgow diese Woche nicht gebraucht, um zu wissen, dass wir morgen auf einen Top-Gegner treffen werden. Sie haben im Sommer tolle Spieler dazu bekommen und verfügen über sehr viel Qualität. Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken fokussieren, freuen uns auf das Spiel und müssen unsere allerbeste Leistung auf den Platz bringen“, beschrieb Union-Cheftrainer Bo Svensson das Aufeinandertreffen.

Nuri Sahin kommentierte die Begegnung wie folgt: „Union hat erst drei Gegentore bekommen, das ist außergewöhnlich. Letztes Jahr war es nicht so gut, aber sie haben jetzt einen Trainer, von dem ich eine sehr hohe Meinung habe. Ein unangenehmer Gegner, der morgen auf uns wartet.“

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor dem Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie Gästebereich ausverkauft, allen Besuchern wird daher eine frühzeitige Anreise empfohlen. Hinweise zu den eingesetzten Shuttle-Bussen aufgrund der Sperrung des Tram-Verkehrs an der Haltestelle “Alte Försterei” und ein Fanbrief sind hier zu finden.

Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos