Hallo und Eisern gesagt!

Augsburg zu Gast in Köpenick

FCU gegen FCA:

Di, 08. November 2022
Augsburg zu Gast in Köpenick

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag in Leverkusen bestreitet der 1. FC Union Berlin sein nächstes Spiel bereits am Mittwoch, dem 09.11.2022. Im letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres empfangen die Eisernen im Rahmen des 14. Spieltags den FC Augsburg. Angestoßen wird die Partie um 20:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Der Fußball-Club Augsburg 1907 e.V. rangiert in der Bundesliga aktuell auf dem 13. Platz und wartet im deutschen Oberhaus seit mittlerweile fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. Nach einem durchwachsenen Saisonbeginn mit nur einem Sieg an den ersten fünf Spieltagen (die restlichen vier Begegnungen verlor man), stellten sich unter dem neuen Trainer Enrico Maaßen zunächst Erfolge ein. Die Spieltage 6, 7 und 8 konnte man gegen Werder Bremen, den FC Bayern München und den FC Schalke 04 gewinnen, auch in der Woche darauf holte der FCA gegen den VfL Wolfsburg einen Punkt.

Cheftrainer Maaßen, der zu Saisonbeginn von Dortmunds Zweitvertretung zu den Fuggerstädtern wechselte, setzte zuletzt meist auf 4-4-2 mit einer Doppelsechs. Zu Saisonbeginn allerdings traten die Augsburger auch gern mit einer Dreierkette an. Flexibilität im schwäbischen Defensivspiel ist also gegeben.

Statistisch gesehen kann der FCA mit einigen Topwerten aufwarten, meist jedoch negativer Natur. So ist die Augsburger Mannschaft beispielsweise die mit der schlechtesten Passquote der gesamten Liga, nur 69,1% der Zuspiele finden ihr Ziel. Auch im Abschluss ist Maaßens Team eher zurückhaltend: Mit nur 133 Schüsse auf das gegnerische Tor ist der FCA das Schlusslicht im Bundesliga-Vergleich. Platz 1 belegt der Club aus Bayern in der Karten-Statistik: 39 Verwarnungen und zwei Gelb-Rote Karten sind Liga-Topwert und zeugen von einer intensiven Spielweise, genauso übrigens wie die 184 Foulspiele, welche ebenfalls einen Bundesliga-Bestwert bedeuten.

Der direkte Vergleich

Von den sechs bisherigen Duellen im deutschen Fußball-Oberhaus konnten die Unioner lediglich eines gewinnen (das Heimspiel in der Saison 2019/20). Zwei Remis und drei Augsburger Siege komplettieren die bisherige Bilanz.

Das Wiedersehen

Beim Duell gegen den FCA treffen die Eisernen auf einen alten Bekannten. Rafal Gikiewicz, in den Saisons 2018/19 und 2019/20 insgesamt 75-mal im Einsatz für Union, steht seit dem Sommer 2020 im Tor der Augsburger und feierte erst am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt sein Comeback nach einer Verletzung. Auf der anderen Seite trifft Rani Khedira auf alte Kollegen aus seiner Zeit in Augsburg, in vier Jahren absolvierte er 127 Spiele für den FCA.

Das Personal

Bis auf Frederik Rönnow und András Schäfer steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Urs Fischer macht sich auf ein intensives Duell gefasst: “Augsburg ist im Spiel gegen den Ball extrem aggressiv. Auch offensiv agiert der FCA sehr körperlich und geht gerne auf den zweiten Ball. Ich erwarte also eine unangenehme Partie, aber wir wollen nach dem Spiel am Sonntag eine Reaktion zeigen.”

"Union ist eine sehr stabile Mannschaft, sie verteidigen kompakt und warten auf ihre Momente. Wir müssen sehr effizient mit unseren Chancen umgehen. Gegen Union brauchen wir eine absolute Top-Leistung, wir müssen vor allem vom Kopf her bereit sein. Jeder muss seine Aufgabe perfekt erfüllen“, so Augsburgs Trainer Enrico Maaßen im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei ist ausverkauft, eine letzte Chance auf Tickets bietet sich Union-Mitgliedern auf dem offiziellen Ticket-Zweitmarkt. Die Stadion-Tore öffnen um 18:30 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Ticker über die Partie.

AFTV Videos