Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Augsburg gastiert an der Alten Försterei

Nach der Länderspielpause:

Fr, 24. November 2023
Augsburg gastiert an der Alten Försterei

Im ersten Spiel unter Union-Trainer Marco Grote empfängt die Bundesligamannschaft des 1.FC Union Berlin am Sonnabend, dem 25.11.2023, den FC Augsburg. Die Partie beginnt um 15:30 Uhr.  

Die Ausgangslage  

Nach einem schwachen Saisonstart mit nur einem Sieg aus sieben Ligaspielen wurde Chefcoach Enrico Maaßen im Oktober freigestellt und durch den Dänen Jess Thorup ersetzt. Bislang zeigt der Trainerwechsel die erhoffte Wirkung: Unter Thorup sind die Fuggerstädter noch ungeschlagen, holten in vier Partien acht Zähler und erzielten dabei zehn Tore. Bemerkenswert ist auch die Moral des Teams, denn in allen vier Spielen konnte nach einem Rückstand noch gepunktet werden. Zuletzt erkämpfte sich der FCA gegen den 1. FC Köln und die TSG 1899 Hoffenheim jeweils ein 1:1.  

Der Gegnercheck  

Coach Thorup ist in seiner Heimat kein Unbekannter: Zwischen 2013 und 2015 betreute er die dänische U21, im Jahr 2013 wurde er zudem zu Dänemarks Trainer des Jahres gewählt. Später stand der Fußballlehrer beim FC Midtjylland und beim FC Kopenhagen an der Seitenlinie und führte beide Klubs zur Meisterschaft. Nur wenige Monate nach dem Titelgewinn mit dem FCK wurde er allerdings im September 2022 entlassen. Bei seiner Antrittspressekonferenz in Augsburg betonte er: „Der FC Kopenhagen und die Nationalmannschaft sind das Größte als Trainer in Dänemark. Du glaubst als Trainer, dass du wichtig bist. Und dann bist du plötzlich ein kleiner Mann – so ist Fußball und das weiß ich.“  

In den ersten beiden Partien auf der FCA-Bank holte der 53-Jährige mit seiner Mannschaft zwei Siege: Auf das fulminante 5:2 gegen den 1. FC Heidenheim folgte ein 3:2-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg. Dreh- und Angelpunkt des Angriffspiels ist der bosnische Nationalspieler Ermedin Demirovic, der gegen Heidenheim das zwischenzeitliche 3:2 erzielte und in dieser Saison bereits neun Scorer-Punkte gesammelt hat. In der Defensive ist Augsburg allerdings anfällig: Im Schnitt kassierten die Süddeutschen 2,09 Gegentore pro Partie und spielten bislang kein einziges Mal zu Null.  

Das Wiedersehen  

Mit Sven Michel treffen die Köpenicker am Sonnabend auf einen alten Bekannten. Zwischen 2022 und 2023 trug der Angreifer das Union-Trikot, absolvierte 44 Pflichtspiele und erzielte dabei neun Tore. Für seinen neuen Verein lief er bisher zehnmal auf (ein Treffer) und ist mit 33 Jahren und drei Monaten zudem der älteste Spieler, der in dieser Saison für den FCA auf dem Platz stand.  

Darüber hinaus spielte Rani Khedira zwischen 2017 und 2021 in der Fuggerstadt, bevor er zur Saison 2021/22 in Berlin unterschrieb.  

Der direkte Vergleich 

Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen spricht klar für die Bayern: Während Augsburg in zwölf Partien fünf Siege holte, konnte Union nur einmal gewinnen (ein 2:0-Heimsieg im Januar 2020).  

Personal 

Danilho Doekhi, Leonardo Bonucci und Sheraldo Becker stehen am Sonnabend verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Rani Khedira ist nach seiner roten Karte aus der Partie gegen Werder Bremen noch für das Spiel am Sonnabend gesperrt.  

Die Stimmen zum Spiel 

„In den vergangenen Tagen haben wir viele Gespräche geführt und uns mit den Spielern ausgetauscht. Es geht darum, jede Stunde sinnvoll zu nutzen, um der Mannschaft ein positives Gefühl zu geben und sie bestmöglich vorzubereiten. Wir wollen gegen Augsburg in der Defensive das zurückerlangen, was Union immer ausgezeichnet hat und darüber hinaus auch die ein oder andere Option mehr für die Offensive schaffen”, so Union-Trainer Marco Grote. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie richtete er auch einen Appell an die Fans: „Diese Kraft, diese Wucht, diese Unterstützung, die hier entfacht werden kann, werden die Spieler am Wochenende brauchen. Sie brauchen sie vom Trainerteam, vom Staff und von jedem anderen auch, der am Samstag hierherkommt. Die Spieler wollen, die Spieler brennen, aber sie brauchen uns von Beginn an. Ich würde mir wünschen, falls der eine oder andere noch traurig ist, unterstützt die Mannschaft mit aller Kraft.“ 

“Wir haben acht Punkte geholt und sind immer noch ungeschlagen, auch die Daten sind positiv. Aber: Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, wir müssen immer Lust aufs Gewinnen haben. (…) Ich freue mich auf das Auswärtsspiel in Berlin und hoffe, dass viele Fans dabei sind. Ich erwarte ein Kampfspiel, dafür müssen wir bereit sein”, so der Augsburger Coach Jess Thorup.  

Serviceinfos  

Der Heimbereich im Stadion An der Alten Försterei ist ausverkauft und die Partie wird live auf Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.  

AFTV Videos