Ganz schön was los hier!

Auftakt in Mainz

Saisonstart in der Bundesliga:

Fr, 23. August 2024
Auftakt in Mainz

Die Männer-Profimannschaft des 1. FC Union Berlin startet am ersten Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 mit einem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. Die Begegnung findet am Sonnabend, dem 24.08.2024 um 15:30 Uhr in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt statt.

Die Ausgangslage

Die Mainzer konnten sich in der ersten Runde des DFB-Pokals im Nachbarschaftsduell gegen den SV Wehen Wiesbaden durchsetzen. Nach einem frühen Rückstand glichen die 05er noch in der regulären Spielzeit aus und sicherten sich in der Verlängerung dank Toren von Jonathan Burkardt (113. Minute) und Nadiem Amiri (120. Minute) den Einzug in die nächste Runde.

Der 1. FC Union Berlin musste im Pokal beim Regionalligisten Greifswalder FC antreten und gewann mit 1:0 durch ein Tor des eingewechselten Yorbe Vertessen.

Der Gegnercheck

Vor einem Jahr stand Unions aktueller Cheftrainer Bo Svensson noch beim 1. FSV Mainz 05 an der Seitenlinie. Unter seiner Leitung erreichte der Verein in den vorangegangenen Saisons Platz acht und neun, bevor Svensson am 2. November letzten Jahres zurücktrat. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Mainz mit nur drei Punkten aus neun Spielen am Tabellenende.

Sein Nachfolger, Jan Siewert, konnte den Abwärtstrend nicht stoppen und wurde Mitte Februar 2024 durch Bo Henriksen ersetzt. Unter Henriksens Führung stabilisierte sich das Team deutlich, verlor nur noch zwei Ligaspiele und sammelte in den letzten 13 Partien 23 Punkte, wodurch der Klassenerhalt als Tabellendreizehnter gelang.

Die Profis aus der Fastnachtshochburg gehen mit fünf Siegen und einer Niederlage aus der Sommervorbereitung in die neue Saison. Nach drei Tests gegen Amateurteams, darunter zwei Siege und eine 0:3-Niederlage gegen den SV Eintracht Trier 05, folgten erfolgreiche Duelle gegen den Zweitligisten SC Preußen Münster (3:1) und Bundesliga-Aufsteiger SV Holstein Kiel (2:0). Den Abschluss der Vorbereitung markierte ein 3:1-Sieg gegen den französischen Erstligisten Montpellier HSC.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss weiterhin auf Kevin Volland (Reha), sowie auf die verletzten Josip Juranović und Yannic Stein verzichten. Torwart-Trainer Michael Gspurning fehlt zudem aufgrund einer Roten Karte am letzten Bundesligaspieltag.

Das Wiedersehen

Für Bo Svensson und die Co-Trainern Babak Keyhanfar und Tijan Njie ist der Saisonauftakt in Mainz eine besondere Rückkehr. Svensson, der als Spieler 122-mal für die Mainzer auflief, war nach seinem Karriereende zunächst Co-Trainer unter Kasper Hjulmand und Martin Schmidt, bevor er Cheftrainer unterschiedlicher Jugendmannschaften des FSV wurde. Nach zwei Jahren in Österreich kehrte er im Januar 2021 zurück und leitete die Profimannschaft bis November 2023.

Seit 2018 steht ihm dabei Babak Keyhanfar zur Seite, der gebürtige Mainzer spielte selbst in der Jugend für den FSV und ist ein fester Bestandteil im Trainerteam von Svensson. Auch Tijan Njie kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Im Sommer 2017 stieß er als Spielanalyst zu den 05er, zuerst im Nachwuchsbereich, später im Profiteam.

Stimmen vor dem Spiel

Union-Cheftrainer Bo Svensson erklärte vor seiner Rückkehr nach Mainz: „Nach einer sehr guten Trainingswoche schauen wir voller Vorfreude auf ein intensives Spiel, welches von vielen Zweikämpfen geprägt sein wird. Da sich beiden Seiten kennen, wird es sicherlich ein spannendes Duell. Mainz ist ein besonderer Ort für mich und es wird eine schwierige Aufgabe, da die 05er besonders zuhause sehr stark auftreten.”

“Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Die Spieler wissen, was sie können und was sie machen müssen. Ich freue mich einfach nur auf dieses schöne Spiel am Samstag. Wir wissen, dass Union Berlin eine gute Mannschaft ist. Ich hoffe natürlich, dass die ganze Saison spannend ist und wir ein gutes Resultat am Samstag erspielen“, äußerte sich der Mainzer Trainer Bo Henriksen auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligastart.

Serviceinfos

Für das Auswärtsspiel in Mainz können die Union-Spieler auf die Unterstützung von gut 2.600 mitgereisten Fans zählen. Mit dabei sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.

Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos