Du hier? Toll! Wir auch.

Andrej Ilic verstärkt Unions Offensive

Bundesliga statt Ligue 1:

Fr, 30. August 2024
Andrej Ilic verstärkt Unions Offensive

Der 1. FC Union Berlin verstärkt seine Profimannschaft der Männer für die Spielzeit 2024/25 mit Angreifer Andrej Ilic. Der 24-jährige Serbe wechselt leihweise vom französischen Erstligisten OSC Lille nach Berlin.

Internationale Ausbildung

Seine ersten Schritte im Fußball-Geschäft ging Andrej Ilic in der serbischen Heimat und zugleich in seiner Geburtsstadt Belgrad. In der Jugend von Partizan erlernte er das Spiel mit dem Ball und war später auch in der U19 des Clubs aus der „weißen Stadt“ aktiv. Innerhalb der Landesgrenzen zog es ihn im Sommer 2018 einige Kilometer Richtung Südosten zu Napredak Kruševac, wo er im Alter von 18 Jahren – ausgerechnet gegen seinen Ausbildungsverein Partizan Belgrad – sein Debüt in der ersten serbischen Liga feierte. Insgesamt hielt es ihn zwei Jahre in Kruševac, bevor er abermals innerhalb Serbiens und innerhalb der Liga die Trikotfarben wechselte. Bei Javor Ivanjica entwickelte sich der Rechtsfuß zur Stammkraft in der Offensive und steuerte in einer Saison und 29 Pflichtspielen neuen Tore und drei Vorlagen bei.

Sein nächster Abschied führte ihn im Herbst 2021 erstmals ins Ausland, genauer gesagt zum lettischen Erstligisten FK RFS. Dort erreichte der heute 1,89 Meter große Mittelstürmer das nächste sportliche Level, schoss in 87 Spielen 42 Tore und legte weitere 17 Treffer auf. Auch aufgrund seiner Leistungen wurde der Club 2021 erstmals lettischer Meister und holte im gleichen Jahr den nationalen Pokal.

Während also nicht nur seine Leistungen immer besser wurden, wuchs auch das Interesse anderer Vereine stetig: Den Zuschlag bekam im Sommer 2023 der fünfmalige norwegische Meister Vålerenga Oslo. Trotz seiner elf Tore in insgesamt 16 Partien stieg der Verein am Ende der Spielzeit in die Zweitklassigkeit ab und gab seinen Stürmer wieder ab. Seit Februar dieses Jahres schnürte der sechsfache serbische U21-Nationalspieler seine Fußballschuhe also für den OSC Lille. Dort gab er wenige Tage nach seinem Wechsel sein Debüt in der französischen Ligue 1 gegen Clermont Foot, wurde anschließend jedoch von einer Verletzung außer Gefecht gesetzt.

Nun folgt für Andrej Ilic der vorübergehende Wechsel ins Stadion An der Alten Försterei, wo er seine Statistik von 65 Toren und 22 Vorlagen aus bisher 169 Profipartien weiter ausbauen möchte.

Drei Fakten über Andrej Ilic:

• Andrej hat bereits 17 Einsätze in europäischen Wettbewerben absolviert.

• Nach Konstantin Ognjanović, Bozidar Djurkovic, Petar Divic, Sreto Ristic und Milos Pantovic ist Andrej Ilic der sechste Serbe im Trikot der Eisernen.

• Seine 65 Tore als Profi hat Andrej bisher bestens auf beide Halbzeiten aufgeteilt, 33 erzielte er in Durchgang eins, 32 nach der Pause und in Verlängerungen.

Stimmen zur Leihe:

„Die Bundesliga ist für viele junge Spieler aus Serbien ein Ziel. Dass ich es jetzt – über Umwege – hierher geschafft habe, macht mich stolz. Ich freue mich auf das Stadion und die Atmosphäre und möchte das Vertrauen in mich mit guten Leistungen zurückzahlen“, so Andrej Ilic nach seiner Ankunft in Köpenick.

„Mit Andrej bekommen wir einen robusten und physisch starken Mittelstürmer dazu, der seine Treffsicherheit bisher mehrfach bewiesen hat. Wir trauen ihm zu, dass er von Beginn an eine Bereicherung für uns sein kann und sind froh, dass er sich uns angeschlossen hat“, kommentiert Unions Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin, Horst Heldt, das Leihgeschäft.