Ajax zum Rückspiel in Köpenick
K.-o.-Runde zum Greifen nah:
Im Rückspiel der Play-offs zur K.-o.-Runde in der Europa League trifft der 1. FC Union Berlin am Donnerstag, dem 23.02.2023, im heimischen Stadion An der Alten Försterei auf Ajax Amsterdam. Angestoßen wird die Begegnung um 21 Uhr.
Die Ausgangslage
Nach dem torlosen Remis im Hinspiel bleiben beiden Teams noch mindestens 90 Minuten Zeit, um das Duell für sich zu entscheiden und damit ins Achtelfinale der laufenden Europa League-Saison einzuziehen. Während in allen anderen Hinspielen der Finalrunden-Play-offs in der vergangenen Woche bereits Tore gefallen sind, wird es also diesmal im Duell des Bundesliga-Dritten mit dem Zweitplatzierten der Eredivisie auch mindestens einen Treffer geben müssen, spätestens im Elfmeterschießen. Falls auch am Donnerstag nach zwei Halbzeiten ein Unentschieden auf der Anzeigetafel steht, gäbe es aufgrund der nicht mehr aktiven Auswärtstor-Regel eine direkt folgende Verlängerung und im Falle des Falles ein Duell aus 11 Metern.
Der Gegnercheck
Deutlich treffsicherer als im Hinspiel gegen die Eisernen präsentierte sich das Team von Ajax-Trainer John Heitinga am vergangenen Sonntag in der heimischen Liga. Beim klaren 4:0 ließ man Sparta Rotterdam nicht den Hauch einer Chance, führte bereits nach 27 Minuten mit 2:0 und setzte mit einem direkt verwandelten Freistoß durch Mohamed Kudus kurz vor Spielende den krönenden Schlusspunkt.
Der ausführliche Gegnercheck kann im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.
Das Personal
Einzig András Schäfer steht nach wie vor nicht zur Verfügung. Ansonsten kann Urs Fischer voraussichtlich auf seinen gesamten Europa League-Kader zurückgreifen, sollte bei Niko Gießelmann, der das heutige Training leicht angeschlagen früher beenden musste, kein medizinischer Befund vorliegen.
Die Stimmen vor dem Spiel
Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld des Rückspiels: “Wir müssen unsere Leistung aus dem Hinspiel wiederholen und noch einen draufsetzen. Die Chancen, die wir bekommen, müssen wir nutzen. Effizienz ist also enorm wichtig. Im Hinspiel haben wir insgesamt ein sehr gutes Gesicht gezeigt und waren sehr diszipliniert. Am Ende brauchen wir natürlich auch ein Quäntchen Wettkampfglück auf unserer Seite.”
Abwehr-Spieler Danilho Doekhi freut sich auf das Rückspiel: “Wir haben ein gutes Gefühl für das Spiel. In Amsterdam haben wir eine gute Partie geliefert und hatten beim zurückgenommenen Tor ein wenig Pech. Das Rückspiel wollen wir auch für die Fans gewinnen.”
Serviceinfos
Der Gästebereich im Stadion An der Alten Försterei ist ausverkauft. Die Stadiontore öffnen wie gewohnt zwei Stunden vor dem Anpfiff. Durch die geänderte Wegführung zum Stadion An der Alten Försterei und den zu erwartenden Fanmarsch werden alle Gäste gebeten, entsprechend mehr Zeit für die Anreise einzuplanen.
Das Spiel ist live auf RTL zu sehen und im rbb24 Inforadio und auf www.rbb24.de zu hören. Wie gewohnt berichtet Union auch im vereinseigenen Liveticker von der Partie.