Ganz schön was los hier!

5:2 im Test - Union besiegt Hertha 03

Do, 24. März 2016
5:2 im Test -  Union besiegt Hertha 03

Der 1. FC Union Berlin nutzte die Länderspielpause um Spielpraxis zu sammeln und trat zum Freundschaftsspiel beim FC Hertha 03 Zehlendorf an. Im Test gegen den Tabellenführer der NOFV-Oberliga setzte Trainer André Hofschneider auf folgende Startformation:

Haas – Kessel, Pogatetz, Leistner, Parensen – Lämmel, Fürstner, Köhler – Quiring, Quaner, Nikci

Die Eisernen setzten die Hausherren ab der ersten Minute mit ihrem offensiv ausgerichteten 4-3-3-System unter Druck und versuchten den Spielaufbau der Gastgeber schon am 16-Meterraum zu unterbinden. Schon nach wenigen Minuten ergab sich dadurch die große Chance zur Führung, Collin Quaner scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an der Latte. Einige Minuten später war es erneut Quaner, der nach einer sehenswerten Doppelpasskombination mit Adrian Nikci frei vor Torhüter Nico Hinz auftauchte. Diesmal scheiterte der Stürmer allerdings am linken Torpfosten. Die Zehlendorfer versuchten es mit langen Bällen in die Spitze und sorgten durch ihre schnellen Außenspieler einige Male für Gefahr vor dem Kasten der Eisernen. Hertha Stürmer Efräim Gakpeto tauchte dreimal gefährlich vor dem Gehäuse auf, konnte Daniel Haas jedoch nicht überwinden. In der 41. Minute traf Collin Quaner erneut das Aluminium. Diesmal landete sein 20-Meter-Schuss allerdings am linken Innenpfosten und klatschte von dort zur 1:0-Pausenführung für Union ins Tor der Hausherren.

Zur Halbzeit wechselte André Hofschneider komplett, schickte eine neue Elf aufs Feld und schenkte dabei auch einigen A-Jugendlichen das Vertrauen:

Amsif – Schulze, Dähnrich, Koch, Billhardt – Zejnullahu, Daube, Kreilach - Redondo, Brandy, Sakar

Wie im ersten Abschnitt setzte Union die Hausherren auch in Halbzeit zwei wieder früh unter Druck und erhöhte mit einem Doppelschlag von Kenny Prince Redondo und Damir Kreilach auf 3:0 (64. / 66.). Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Angriff über die linke Angriffsseite erzielte Burak Mentes den 3:1-Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später war es erneut Mentes, der nach einem Konter gegen die junge Köpenicker Hintermannschaft einschieben konnte und auf 2:3 verkürzte. Nach einer starken Balleroberung des Ex-Zehlendorfers Eroll Zejnullahu war es dann Kenny Prince Redondo, der mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 4:2 erhöhte (74.). Beide Teams erspielten sich in den folgenden Minuten gute Einschussmöglichkeiten, welche die Torhüter allerdings zu verhindern wussten. Den 5:2-Endstand besorgte schließlich Union-Stürmer Sören Brandy.

„Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Es war klar, dass es nach der gesteigerten Belastung im Training in den letzten Tagen heute nicht ganz einfach werden würde, aber wir haben das gut gemacht. Wenn die beiden Chancen zu Beginn rein gegangen wären, wäre das Spiel sicherlich noch ein wenig anders gelaufen. Die Einstellung der Mannschaft hat mir heute gut gefallen“, zeigte sich Union Trainer André Hofschneider nach der Partie zufrieden.

Nach dem freien Osterwochenende richtet sich der Fokus der Eisernen ab Montag auf das anstehende Spiel beim FC St. Pauli. Der Anpfiff gegen die Braun-Weißen erfolgt am Freitag, den 01.04.2016, um 18:30 Uhr am Hamburger Millerntor.