20 Jahre Mauerfall: Große Dominoaktion in Berlins Mitte - Union ist dabei!

Am Montag, 9. November jährt sich zum 20. Mal der Fall der Mauer zwischen Ost und West. Am kommenden Montag wird dieses Jubiläum mit einer spektakulären Aktion visualisiert. Über 5.000 Jugendliche, Künstler und Prominente haben sich an der Bemalung von 800 übergroßen Dominosteinen beteiligt. Aus diesen Steinen wird zwischen Reichstag und Brandenburger Tor, nahe des ehemaligen Grenzverlaufs eine Mauer errichtet und zum Einsturz gebracht.

Zwei große, aufgestellte Objekte: eines zeigt ein rotes Herz und einen Bären, das andere halb aufgerissene Mauer und ein Herz.

Unter den Augen tausender Berlinerinnen und Berliner, hochrangiger internationaler Staatsgäste und live übertragen vom ZDF (19:20 - 20:15 Uhr) bildet dieses Spektakel einen emotionalen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Mauerfall.
Dank der Übernahme einer Steinpatenschaft durch Co-Hauptsponsor Hinze Stahl & Service GmbH ist der 1. FC Union Berlin bei diesem Ereignis mit einem von Union-Grafiker Daniel "boone" Blauschmidt entworfenen und von Union-Sponsor VierC gestalteten Stein vertreten, auf dem folgende Zeilen zu lesen sind:

Heiße Herzen lassen sich durch keine Mauer aufhalten.
Berlin war immer eine Stadt.
Und wären die Wände noch so hoch und wären sie noch so dick -
das Herz, das rotweiße Berliner Fußball-Herz war und ist immer frei!
Und niemals vergessen...


Die Dominosteine sind bereits aufgebaut und können am Wochenende besichtigt werden. Der Stein des 1. FC Union Berlin befindet sich im Sektor B am Reichstagsufer.

Tags
Saison 2009/10