Hallo und Eisern!

1. FC Union Berlin präsentiert UFA Sports als Vermarktungspartner

Di, 30. März 2010
1. FC Union Berlin präsentiert UFA Sports als Vermarktungspartner

Der 1. FC Union Berlin hat sich nach mehrmonatigen Verhandlungen und gründlicher Prüfung der vorgelegten Angebote für die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen entschieden. "Vor uns liegen gewaltige Herausforderungen, wie der Bau der Westtribüne, die Weiterentwicklung der Infrastruktur der Sportanlage An der Alten Försterei und die schrittweise Erhöhung unseres Etats mit dem Ziel, den Verein dauerhaft im DFL-Bereich zu etablieren. Gemeinsam mit UFA Sports werden wir die Vermarktung von Rechten und die Akquise von Sponsoren und Partnern für den Verein weiter professionalisieren", erläutert Union-Präsident Dirk Zingler die geplante Zusammenarbeit. "UFA Sports fungiert dabei als Dienstleister, der uns mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz zur Seite steht. Innerhalb dieser Partnerschaft wurden keinerlei Rechte verkauft oder abgetreten. Der 1. FC Union Berlin bleibt auch künftig Herr im eigenen Hause, alle Verträge werden weiterhin von uns unterzeichnet."

"Der 1. FC Union Berlin hat sich in den vergangenen Jahren beeindruckend entwickelt: sportlich von der Viertklassigkeit in die 2. Bundesliga, wirtschaftlich zu einem seriösen Partner mit glänzenden Perspektiven. Die Tradition des Vereins und die Bereitschaft, unkonventionelle Wege zu gehen - beispielsweise beim Stadionbau - haben uns beeindruckt", so Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer bei UFA Sports. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Know-how dazu beitragen können, dass der Verein sein Potenzial voll entfalten und seine selbst definierten Ziele erreichen kann." UFA Sports wird kurzfristig ein Vermarktungsteam An der alten Försterei aufbauen, in das die Marketing und Vertriebsmitarbeiter aus dem Verein integriert werden.
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren und gilt für alle Ligen. Über finanzielle Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Über UFA Sports
UFA Sports ist ein international tätiges Sportmarketingunternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde bereits 1988 gegründet und war damals eine 100-prozentige Tochter der UFA-Gruppe, die 1997 in die CLT-UFA und im Jahr 2000 in die neu entstandene RTL Group eingebracht wurde. Durch Merger und Transaktionen wurde die ehemalige UFA Sports zu einem wesentlichen Bestandteil der heutigen Sportfive Group. Im November 2006 verkaufte die RTL Group ihre Beteiligung an Sportfive in Höhe von 25 Prozent an den französischen Medienkonzern Lagardère. Seit April 2008 engagiert sich die RTL Group mit der neugegründeten UFA Sports wieder in der Sportrechtevermarktung. Das erfahrene Team von UFA Sports verwirklicht die Zielsetzungen seiner Kunden durch maßgeschneiderte Lösungen im Vermarktungsprozess von Medien- und Marketingrechten. Ziel der dadurch entstandenen Partnerschaft ist die permanente Optimierung der Dienstleistungen und des finanziellen Erfolges der Kunden und Partner.