Wow! Frühaufsteher-Alarm!

EM-Qualifikation im Fokus:

Mi, 23. Oktober 2024
Vier Unionerinnen auf Länderspielreise

Vier Spielerinnen der Profi-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin wurden für die Länderspiele im Oktober in die Nationalmannschaft berufen. Sie alle sind in der ersten Playoff-Runde der EM-Qualifikation gefordert. Um sich für die Endrunde in der Schweiz zu qualifizieren, müssen die Nationen zwei Play-off-Runden überstehen.

Die Nominierten

Fatma Sakar wurde zum zweiten Mal für die türkische Nationalmannschaft nominiert und könnte gegen die Ukraine ihr Länderspieldebüt geben. Die Türkinnen haben sich als Tabellenzweiter der Liga B, Gruppe 1, in einer Gruppe mit der Schweiz, Ungarn und Aserbaidschan für die Play-offs qualifiziert. Die Ukraine belegte in der Liga B ebenfalls den zweiten Tabellenplatz. In der Gruppe 4 musste sie sich nur Wales geschlagen geben und setzte sich gegen Kroatien und Kosovo durch. Der Sieger der ersten Runde trifft auf den Sieger aus Griechenland und Belgien. Damit könnte es in der zweiten Play-off-Runde zu einem Union-internen-Duell zwischen Athanasia Moraitou und Eleni Markou gegen Fatma Sakar kommen.

• Türkei – Ukraine
    Freitag | 25.10.2024 | Kayapınar
  • Ukraine – Türkei
    Dienstag | 29.10.2024 | Chisinau

Um eben jene zweite Play-off-Runde zu erreichen, setzt der griechische Nationaltrainer Alexandros Katikaridis erneut auf Athanasia Moraitou und Eleni Markou. Die „Ethniki“ setzte sich in der Liga C, Gruppe 3 souverän gegen Montenegro, die Färöer und Andorra durch und trifft nun auf Belgien. Die Roten Teufelinnen belegten in der Liga A, Gruppe 4 hinter Spanien, Dänemark und Tschechien den letzten Platz.

• Griechenland – Belgien
    Freitag | 25.10.2024 | Heraklion
  • Belgien – Griechenland
    Dienstag | 29.10.2024 | Leuven

Eine erneute Einladung der slowenischen Nationalmannschaft hat Korina Janez erhalten. Die Mittelfeldspielerin trifft mit der „Zmajceki“ auf Österreich. Slowenien spielte bisher eine perfekte EM-Qualifikation und dominierte die Liga C, Gruppe 2 mit sechs Siegen in sechs Spielen und 26:0 Toren. Dabei setzte man sich gegen Lettland, Nordmazedonien und die Republik Moldau durch. In der deutschen EM-Qualifikationsgruppe A, Gruppe 4 belegte die ÖFB-Auswahl den dritten Platz. Island und die DFB-Auswahl landeten vor den Österreicherinnen, nur Polen konnte hinter sich gelassen werden. In der zweiten Play-off-Runde trifft der Sieger des Duells Österreich gegen Slowenien auf Rumänien oder Polen.

• Slowenien – Österreich
    Freitag | 25.10.2024 | Koper