NOCH oder SCHON online???

Unions Duell mit dem Tabellenführer

Weinberg in Köpenick:

Do, 12. September 2024
Unions Duell mit dem Tabellenführer

Am Sonntag, dem 15.09.2024, empfängt die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin den SV 67 Weinberg im Rahmen des 3. Spieltages der 2. Frauen-Bundesliga im heimischen Stadion An der Alten Försterei. Die Begegnung gegen den Tabellenführer wird um 14 Uhr angepfiffen.

Die Ausgangslage

Der SV 67 Weinberg rangiert nach zwei absolvierten Spieltagen in der 2. Frauen-Bundesliga auf dem ersten Tabellenplatz. Als einziges Team derer, die bisher gespielt haben – der FC Bayern München II sowie der SC Freiburg II starten aufgrund der U20-WM erst später in die Saison – konnte die Elf von Cheftrainerin Christina Schellenberg beide Partien gewinnen: Einem 3:2-Heimsieg gegen den SV Meppen folgte ein 2:0-Auswärtserfolg bei der SG 99 Andernach. Trotz des guten Starts in die Spielzeit musste der Club aus Mittelfranken am vergangenen Wochenende den ersten Dämpfer hinnehmen. Durch ein 1:3 beim Regionalligisten Fortuna Köln schied man bereits in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal aus.

Die Eisernen Ladies ihrerseits sind nach vier absolvierten Pflichtspielen noch niederlagenfrei, warten aber nach dem 2:2 gegen den Hamburger SV sowie dem 0:0 beim 1. FC Nürnberg noch auf ihren ersten Sieg in der Liga. Im DFB-Pokal lief es für die Elf von Cheftrainerin Ailien Poese besser als beim kommenden Gegner; nach dem spannenden 4:2-Erfolg nach Elfmeterschießen beim FSV Gütersloh in Runde eins nahm man auch die Hürde RasenBallsport Leipzig erfolgreich und steht nun erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Der Gegnercheck

Dass der Sportverein 67 Weinberg e.V. überhaupt noch in der 2. Frauen-Bundesliga aktiv ist, hätte vor wenigen Monaten niemand mehr gedacht und ist einzig dem Rückzug des MSV Duisburg zu verdanken. Dieser hätte als Bundesliga-Absteiger den Ligaplatz der ebenfalls sportlich abgestiegenen Franken übernommen, erhielt jedoch keine Lizenz und sorgte so dafür, dass der momentane Tabellenführer zweitklassig blieb.

Das „Fast-Abstiegs-Jahr“ war für den SVW das erste im Unterhaus nach zuvor vier Spielzeiten in der Regionalliga. Davor, in der Saison 2018/19, spielte man bereits einmal in der eingleisigen 2. Frauen-Bundesliga, stieg als Tabellen-13. jedoch direkt wieder in die Drittklassigkeit ab.

Sportlich überzeugt im Team der Schellenberg-Elf vor allem Angreiferin Lisa Wich. Die mit 33 Jahren zugleich älteste Spielerin im Kader ist mit drei Toren und einer Vorlage aktuell die treffsicherste und torgefährlichste Akteurin der Liga. Bereits in der vergangenen Saison war sie mit zehn Treffern sowie drei Assists der offensive Fixpunkt in der Offensive der Weinbergerinnen.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag auf Maria Cristina Lange und Katja Orschmann verzichten. Zudem steht Eleni Markou aufgrund ihrer Sperre nach einer Gelb-Roten Karte gegen den 1. FC Nürnberg nicht zur Verfügung.

Stimme vor dem Spiel

"Weinberg hat an den ersten beiden Spieltagen durch gutes, schnelles Spiel in die Tiefe und Effektivität vor dem Tor überzeugt. Dem wollen wir uns am Sonntag annehmen, die Tiefe gut verteidigen, dabei unsere eigenen Ballbesitzphasen kreieren und ausspielen. Wir freuen uns auf den Tabellenführer in der Alten Försterei und sind bereit alles in dieses Spiel zu investieren, um den ersten Sieg in der 2. Bundesliga zu holen", blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf das kommende Heimspiel hinaus.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 12:30 Uhr seine Tore. Am Sonntag werden die Kassenbereiche 1 und 2 geöffnet sein. Karten für das Spiel sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich. Zudem wird es am Spieltag eine Tageskasse geben.

Das Spiel gegen den SV 67 Weinberg wird live auf AFTV+ übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker geben.

AFTV Videos