NOCH oder SCHON online???

Unionerinnen kehren aus dem Kurztrainingslager zurück

Nach vier Tagen in Bad Saarow:

Fr, 26. Juli 2024
Unionerinnen kehren aus dem Kurztrainingslager zurück

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin ist aus dem viertägigen Kurztrainingslager in Bad Saarow nach Berlin-Köpenick zurückgekehrt.

Beste Bedingungen am Scharmützelsee

Am Dienstag machte sich der Union-Tross auf den Weg nach Bad Saarow ins Hotel Esplanade Resort & Spa. Nach dem Einchecken und einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann am Nachmittag zur ersten von zwei Trainingseinheiten auf den Sportplatz in Bad Saarow. Im Mittelpunkt standen dabei das Pressing und das Finden spielerischer Lösungen bei eigenem Ballbesitz. Vom Trainingsplatz ging es zurück ins Hotel, wo Sportpsychologin Elisa Lierhaus einen Workshop zum Thema Teamidentität und -werte leitete.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des zweiten Testspiels der Sommervorbereitung. Nach der Mannschaftsbesprechung am Vormittag ging es um 14 Uhr gegen den polnischen Meister Pogon Stettin. Nach einer druckvollen Anfangsphase verpassten die Eisernen Ladies die Führung und gerieten nach einem Standard in Rückstand. Unbeeindruckt folgte sieben Minuten später der Ausgleich durch Lisa Heiseler, der gleichzeitig den 1:1-Pausenstand bedeutete. In der zweiten Halbzeit erspielte sich das Team von Cheftrainerin Ailien Poese zahlreiche Chancen und wurde durch Neuzugang Korina Janež und Naika Reissner belohnt. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Pogon Szczecin zwar noch der Anschlusstreffer, am 3:2-Erfolg der Unionerinnen änderte dieser jedoch nichts. Zurück im Hotel ließ die Mannschaft und das Betreuerteam den Abend bei einem gemeinsamen Barbecue ausklingen.

Das Team startete den Donnerstagvormittag mit dem zweiten Teil des Workshops unter Elisa Lierhaus, bevor es wieder auf den Trainingsplatz ging. In einer öffentlichen Trainingseinheit wurde erst das Ballbesitzspiel weiter verfeinert und anschließend aufgeteilt in Gruppen trainiert. Es wurden Abschlusssituationen geübt, Fußballtennis gespielt und an der Athletik gearbeitet. Im Anschluss an das Mannschaftstraining durften sich die anwesenden Fans und Zuschauer über Autogramme und Fotos freuen. Zurück im Hotel ging es zum Mittagessen und zur selbstständigen Regeneration. Am Nachmittag absolvierten die drei Torhüterinnen noch eine zusätzliche Einheit unter der Leitung von Torwarttrainerin Laura von Zadow und auch Athletiktrainer Marcus Liebig arbeitete mit einigen Spielerinnen individuell an der Physis. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus, bei dem das Team gemeinsam den Auftaktsieg der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen verfolgte.

Am heutigen Morgen standen für die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin nur noch das Frühstück und eine Medienschulung auf dem Programm. Nach einem Ständchen für Geburtstagskind Celine Frank ging es noch am Vormittag zurück in die Hauptstadt.

Ausblick

Nach der Rückkehr aus dem Kurztrainingslager in Bad Saarow haben die Spielerinnen am Wochenende frei. Ab Montag bereiten sich die Eisernen Ladies auf das nächste Testspiel vor: Am kommenden Mittwoch, dem 31.07.2024 empfängt Union Türkiyemspor Berlin. Die Partie wird um 19 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße ausgetragen, der Eintritt ist frei.

AFTV Videos