Du hier? Toll! Wir auch.

Härtetest beim Ex-Bundesligisten:

Do, 29. August 2024
Unionerinnen gastieren bei den Clubfrauen

Am Sonntag, dem 01.09.2024, gastiert die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin beim 1. FC Nürnberg. Die Partie im Rahmen der 2. Frauen-Bundesliga wird um 13 Uhr im Sportpark Valznerweiher angepfiffen.

Die Ausgangslage

Sowohl die Frauen des 1. FCN als auch die Unionerinnen haben ein Ligaspiel bestritten, gingen dabei aber unterschiedlich in die neue Spielzeit. Der Club startete erfolgreich mit einem 3:1-Auswärtsieg bei den Frauen des FC Ingolstadt 04 und steht zusammen mit dem punktgleichen FSV Gütersloh 2009 auf dem ersten Tabellenrang.

Auch die Eisernen Ladies konnten durch ein 2:2 Remis gegen die HSV-Frauen im Stadion An der Alten Försterei punkten. Vor 5.508 Zuschauern – einem neuen Zuschauerrekord in der 2. Frauen-Bundesliga – bog die Elf von Cheftrainerin Ailien Poese noch vor der Halbzeit einen frühen Rückstand in eine Führung um, ehe der HSV nach dem Seitenwechsel den Endstand herstellte.

Der Gegnercheck

Nachdem der 1. FC Nürnberg in der Saison 2022/23 Meister der 2. Frauen-Bundesliga wurde, schnupperte der Club in der letzten Saison Bundesligaluft. Nach einer einzigen Spielzeit war der Ausflug jedoch bereits wieder beendet und der Abstieg mit 15 Zählern nach 22 Partien besiegelt. Neben dem Aufstieg in die höchste Spielklasse Deutschlands zählen auch die DFB-Pokal-Achtelfinalteilnahmen 2019/20 und 2022/23 zu den größten Erfolgen der Frauen-Abteilung beim Club.

Das Team aus Nürnberg absolvierte während einer intensiven Sommervorbereitung ein Trainingslager im „Home Ground“ von Partner adidas und testete außerdem gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt (0:3), den Bundesliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena (2:2) und den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich (1:0).

Ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte war der Zusammenschluss der Frauen- und Mädchenfußballabteilung mit der Männerabteilung des Fußballvereins im November 2022.

Bilanz

Beide Mannschaften standen sich bisher erst in einem Duell gegenüber: Im Juli 2023 unterlagen die Eisernen Ladies den Frauen des 1. FC Nürnberg knapp mit 2:3 in einem Testspiel.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss weiterhin auf Maria Cristina Lange verzichten.

Stimme vor dem Spiel

“Nürnberg ist eine spiel- und zweikampfstarke Mannschaft, die mit guter Dynamik und vielen Tempowechseln agiert. Für uns heißt es in dem Spiel den Kampf anzunehmen, die eigenen Möglichkeiten zu kreieren und vor allem zu nutzen. Wir stellen uns auf ein intensives und hartes Spiel ein und wollen das Maximale mitnehmen”, so der Ausblick von Cheftrainerin Ailien Poese.

Serviceinfos

Die Partie wird am Sonntag um 13 Uhr im Sportpark Valznerweiher (Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg) angepfiffen. Tickets gibt es nach wie vor online im Ticketshop des FCN und an der Tageskasse vor Ort.

Das Spiel wird live auf AFTV+ übertragen, zudem wird es für die Partie einen Live-Ticker auf fussball.de geben.

AFTV Videos