Ganz schön was los hier!

Unionerinnen empfangen den HSV

Saisonauftakt an der Alten Försterei:

Do, 22. August 2024
Unionerinnen empfangen den HSV

Am kommenden Sonnabend, dem 24.08.2024, bestreitet die Frauen-Profimannschaft des 1. FC Union Berlin ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Im Stadion An der Alten Försterei treffen die Unionerinnen um 13 Uhr auf den Hamburger SV. Das Spiel markiert den Saisonauftakt zur 2. Frauen-Bundesliga.

Die Ausgangslage

Die Frauen von der Elbe starteten mit einem 2:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals der Frauen gegen den 1. FC Magdeburg und stehen nun in der zweiten Runde vor einer Herausforderung gegen den MSV Duisburg.

Auch die Eisernen Ladies haben die erste Pokal-Aufgabe erfolgreich gelöst: In einem packenden Duell setzten sie sich mit 6:4 im Elfmeterschießen gegen das Zweitliga-Urgestein FSV Gütersloh 2009 durch. Jetzt wartet in der nächsten Runde der Bundesligist aus Leipzig.

Gegnercheck

Im ersten Jahr in der 2. Bundesliga standen die Hamburgerinnen nach Ablauf der Spielzeit auf dem vierten Platz. Mit 15 Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen verpassten sie den Durchmarsch in die Bundesliga nur knapp, wobei sie mit 58 Treffern die torgefährlichste Offensive der Liga stellten.

Besonders hervorgetan hat sich Stürmerin Larissa Mühlhaus, die mit 20 Treffern Torschützenkönigin wurde und im Sommer zum Bundesligisten Werder Bremen wechselte. Beim Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung gegen die Unionerinnen erzielte sie gleich drei Treffer.

Die Hanseatinnen starteten auch ohne ihre Torgarantin erfolgreich mit zwei Siegen in die Sommervorbereitung: Auf einen 6:1-Erfolg gegen den SV Holstein Kiel folgte ein 3:0 gegen den dänischen Erstligisten Kolding IF. Allerdings verloren sie später gegen die Bundesligisten aus Jena (0:1) und Bremen (1:3).

Bilanz

Die Mannschaften standen sich bisher in vier Duellen gegenüber: Im August 2019 setzte sich der HSV im DFB-Pokal der Frauen mit 2:0 durch.

2013 waren die Unionerinnen in einem Test gegen die Hamburgerinnen mit einem 1:0 siegreich. 2023 gab es ein torloses Remis in einer Testbegegnung. Dieses Jahr im Februar konnten die Eisernen Ladies in einem Testspiel mit 3:1 gegen den Zweitligisten gewinnen.

Personal

Am Sonnabend muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Die Woche war aufgrund des Pokalspiels natürlich etwas kurz und uns wird ein anderer Fußball erwarten als in der letzten Saison. Es wird eine andere Härte und ein anderes Spiel sein, als wir es aus der Regionalliga kennen. Der HSV ist ein Top-Team.  Aber wir sind gut vorbereitet, wollen die Körperlichkeit annehmen und auch dagegenhalten, um uns die Bälle zu erarbeiten und dann natürlich auch Chancen zu kreieren“, betonte Cheftrainerin Ailien Poese vor dem Start gegen den HSV.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 11:30 Uhr seine Tore. Karten für das Spiel sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich. Zudem wird es am Spieltag eine Tageskasse geben.

Das Spiel gegen die Hamburgerinnen wird live auf AFTV+ übertragen. Zudem wird es für die Partie einen Live-Ticker auf fussball.de geben.

AFTV Videos