Hallo und Eisern!

Union verpflichtet Korina Janez

Slowenische Nationalspielerin:

Mi, 03. Juli 2024
Union verpflichtet Korina Janez

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin verstärkt sich mit der 20-jährigen Mittelfeldspielerin Korina Janez. Die Slowenin sammelte bereits Erfahrungen in den ersten zwei Spielklassen Deutschlands und wechselt jetzt nach Berlin-Köpenick.

Vom Nachwuchsstar zur Bundesliga-Spielerin

Korina Janez wurde 2004 in Ljubljana geboren und durchlief dort die Jugend des ZNK Krim. Mit der U17-Mannschaft des Vereins gewann sie sowohl 2020 als auch 2021 die Landesmeisterschaft und wurde in der Saison 2020/21 zudem auch Torschützenkönigin der Nachwuchsliga. Mit 16 Jahren debütierte die Offensivspielerin bereits für die Frauenmannschaft des Vereins und konnte in acht Spielen fünf Treffer erzielen. Wenige Monate später, im Dezember 2020, folgte ihr Debüt für die slowenische Nationalmannschaft. Zur Saison 2021/22 wechselte Janez zum Ligakonkurrenten ZNK Radomlje. Nach einem Jahr, in dem sie 15 Treffer in 20 Spielen erzielte, verpflichtete der Zweitligist RasenBallsport Leipzig die Slowenin im Sommer 2022.

In Leipzig pendelte Janez in der Saison 2022/23 zwischen Startelf und Bank und absolvierte insgesamt 20 Pflichtspiele, in denen sie fünf Treffer sowie drei Torvorlagen verbuchte. Am Ende der Spielzeit feierte Janez mit ihrer Mannschaft den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. In der abgelaufenen Saison gab Janez am 2. Spieltag beim 3:2-Sieg gegen die SGS Essen ihr Bundesliga-Debüt. Es folgten im Verlauf der Saison zehn weitere Einsätze im Fußball-Oberhaus, insgesamt absolvierte Janez 32 Partien für Leipzig.

Drei Fakten über Korina Janez

  • Janez begann als Sechsjährige mit dem Judo und nahm für ihre Schule an mehreren nationalen Wettkämpfen teil. 2013 und 2014 wurde sie Landesmeisterin in ihrer Altersklasse; zuletzt war sie Trägerin des blauen Gürtels.
  • Sie absolvierte bislang 13 Länderspiele für die slowenische Nationalmannschaft.
  • In Leipzig spielte Janez bereits mit Fatma Sakar zusammen und feierte mit ihr den Aufstieg in die Bundesliga.

Stimmen zum Transfer

„Union ist ein unglaublicher Verein mit einer interessanten Vision. Besonders freue ich mich auf die Fans und die Stimmung im Stadion An der Alten Försterei und hoffe, dass wir dort zusammen so viele Erfolge wie möglich feiern können. Ich bin sehr glücklich und stolz, ab sofort das Union-Trikot tragen zu dürfen und werde alles geben“, so Korina Janez.

„Korina ist trotz ihres jungen Alters bereits slowenische Nationalspielerin und hat schon in beiden Bundesligen Erfahrung gesammelt. Sie war bereits Meisterin in der 2. Bundesliga und weiß, wie man in dieser Liga erfolgreich Fußball spielt. Wir sind überzeugt, dass sie noch viel Potenzial hat und unser Mittelfeld bereichern kann“, kommentiert Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin, den Transfer.