Hallo und guten Abend.

Gelungener Saisonauftakt:

Di, 05. September 2023
U23-Frauenmannschaft schlägt Concordia Wittenau mit 4:0

Der U23-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin ist der Saisonauftakt in der Berlin-Liga gelungen. Am Samstag setzten sich die Unionerinnen vor heimischen Publikum mit 4:0 gegen den Wittenauer SC Concordia durch. Lina Krauss brachte die U23 kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung (45.), ehe Megan Reichenbach (72.), Louisa Kähler (74.) sowie Sandra Weihmann (90+2.) das Ergebnis im zweiten Durchgang in die Höhe schraubten.

1. FC Union Berlin: Schulz – Marinowski (46. Schwoche), Stöckert (46. Hemmerich), Kähler, Weihmann, Ahlswede, Mahlau (46. Worsch), Kratz, Stibal, Krauss (60. Schwarz), Spolaczyk (46. Reichenbach)

Wittenauer SC Concordia: Hildebrand – Dreikant, Kerkloh, Schwabe, Wirgailis, M. Behrends, Hieber, J. Behrends, Schwabe, Beloch

Tore: 1:0 Krauss (45.), 2:0 Reichenbach (72.), 3:0 Kähler (74.), 4:0 Weihmann (90+2.)

Krauss erlöst Union kurz vor dem Halbzeitpfiff

Im ersten Spiel unter der neuen Union-Trainerin Anja Matthes hatte die U23-Mannschaft, die als Titelverteidiger in die neue Saison geht, von Anfang an viel Ballbesitz und kontrollierte das Spielgeschehen. Allerdings zeigten sich die Unionerinnen in Strafraumnähe zu ungeduldig und konnten das Abwehrbollwerk der tiefstehenden Gäste nur selten knacken. Die wenigen Abschlüsse konnten von Concordia-Keeperin Sophie Hildebrand souverän pariert werden.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff, als es bereits nach einem torlosen Remis zur Pause aussah, brach Lina Krauss jedoch den Bann. Die Flügelspielerin zog im Strafraum ab und erzielte mit einem Schuss unter die Latte das erste Saisontor für die U23.

Reichenbach, Kähler und Weihmann erhöhen das Ergebnis

Mit dem Dosenöffner kurz vor der Halbzeit ließ es sich im zweiten Durchgang befreiter aufspielen, zumal die Kräfte beim Gegner mit zunehmender Spieldauer nachließen. Entsprechend wurde der Druck der Unionerinnen von Minute zu Minute größer. Dank eines Doppelschlags von Megan Reichenbach und Louisa Kähler war das Spiel nach 75 Minuten schließlich entschieden. Zunächst drückte Reichenbach eine Flanke in der 72. Minute über die Linie, ehe zwei Minuten später Kähler mit dem schönsten Treffer des Tages, einem Distanzschuss in den Winkel, die endgültige Entscheidung herbeibrachte.

In der Nachspielzeit beförderte Torjägerin Sandra Weihmann mit einer absoluten Willensleistung den Ball nochmals über die Linie und sorgte somit für den 4:0-Endstand.

Stimme zum Spiel:

Das erste Spiel ist immer schwierig, man weiß nie, wo man steht und was einen wirklich erwartet. Wichtig für uns war es, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das Ziel haben wir erreicht", analysierte U23-Trainerin Anja Matthes den Auftaktsieg in die neue Spielzeit.

Ausblick

Am kommenden Wochenende geht es für die U23-Frauenmannschaft mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison weiter. Zu Gast sind die Köpenickerinnen am Sonntag, dem 10.09.2023, auf dem NNW-Platz bei Viktoria Mitte. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.