Du hier? Toll! Wir auch.

Niederlage im Derby:

Mo, 02. September 2024
U23-Frauen unterliegen Hertha BSC mit 1:3

Die U23-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin musste am 2. Spieltag der Regionalliga Nordost die erste Niederlage hinnehmen. Im Stadtduell gegen Hertha BSC brachten Elfie Wellhausen (19.) und Marleen Rohde (45.+1) die Charlottenburgerinnen in Führung. Rohde sorgte in der 53. Minute für die Entscheidung, ehe die eingewechselte Elisa Spolaczyk kurz vor Schluss den 1:3-Endstand erzielte.

1. FC Union Berlin: Sarioglu – Wendling, Stibal, Rurack, Bach – Ortner, Laidler, Wille (75. Spolaczyk), Schulz (46. Krauss), Kähler (46. Schwoche) - Weihmann (60. Reichenbach)

Hertha BSC: Thomas – Genthe, Peters, Dreher, Pranke (78. Giannori) – Borchmeyer, Rohde (57. Frieauff), Poock (78. Seifert), Saeland (60. Haesler) - Wellhausen, Reimold (60. Yavuz)

Tore: 0:1 Wellhausen (19.), 0:2 Rohde (45. +1), 0:3 Rohde (53.), 1:3 Spolaczyk (89.)

Überlegene Gäste – Wellhausen und Rohde treffen

Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag jeweils einen Sieg einfahren und sich von dort eine Portion Selbstvertrauen mitnehmen. Doch von Beginn an waren es die blau-weißen Gäste, die das Spiel dominierten. Sie eroberten immer wieder Bälle in gefährlicher Position, gewannen häufiger die Zweikämpfe und konnten sich Torchancen erspielen. Wenn die Eisernen Ladies gefährlich wurden, dann nach Standards. So zum Beispiel nach zehn Zeigerumdrehungen, als Zita Rurack einen Freistoß knapp über den Kasten setzte.

Herthas beste Torjägerin Elfie Wellhausen traf in der 19. Minute mit einem Schuss aus dem Strafraum zum 1:0. Vorbereitet wurde dieser Treffer von Marleen Rohde, die Wellhausen mit einem Pass in Szene setzte. Für den 2:0-Pausenstand sorgte dann Rohde selbst, die sich nach einem unzureichend geklärten Ball mit einer Körpertäuschung Platz verschaffte und dann von der Strafraumgrenze freistehend verwandelte.

Rohde-Doppelpack sorgt für Entscheidung - Spolaczyk verkürzt

In der Halbzeitpause wechselte Union-Trainerin Anja Matthes zweimal, um von außen neue Impulse zu setzen. Doch am Spielverlauf änderte sich zunächst wenig, Hertha blieb die spielbestimmende Mannschaft. Neun Minuten nach Wiederanpfiff traf erneut Marleen Rohde. Die Mittelfeldspielerin zog aus der Distanz ab und erzielte die Vorentscheidung.

Die Unionerinnen kämpften weiter und wurden kurz vor Schluss durch zwei Einwechselspielerinnen belohnt. Lina Krauss bediente mit einer starken Spielverlagerung Elisa Spolaczyk, die den Ball mit der Brust annahm und Torhüterin Aaliyah-Milene Thomas keine Chance ließ (89.). Der Anschlusstreffer kam zu spät, um noch einmal für Spannung zu sorgen und so gewann Hertha BSC mit 3:1 gegen die U23-Frauen. Gleichzeitig war es die erste Pflichtspielniederlage für Anja Matthes als Trainerin der U23-Frauen nach zuvor 30 Siegen und zwei Unentschieden.

Stimme zum Spiel

„Wir wollten gegen Hertha BSC mutig und selbstbewusst auftreten, das ist uns leider nicht gelungen. In der Regionalliga ist alles etwas schneller, körperbetonter und Fehler werden sofort bestraft. Wir müssen schnell dazulernen und an unsere Qualitäten glauben, um gegen etablierte Mannschaften bestehen zu können“, so Trainerin Anja Matthes.

Ausblick

Durch die 2. Runde des DFB-Pokals pausiert die Regionalliga Nordost am kommenden Wochenende. Die U23-Frauen nutzen das pflichtspielfreie Wochenende für ein Testspiel gegen den Friedrichshagener SV am Donnerstag. Der Anstoß auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz erfolgt um 18:30 Uhr.

In der Liga geht es am Sonntag, dem 15.09.2024 ebenfalls mit einem Heimspiel auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz weiter. Um 13 Uhr empfangen die Unionerinnen den FC Viktoria 1889 Berlin. Der Eintritt ist frei.