NOCH oder SCHON online???

U23-Frauen starten in die neue Saison

Vorbereitung auf die Regionalliga:

Fr, 26. Juli 2024
U23-Frauen starten in die neue Saison

Die U23-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin hat in dieser Woche das Training für die kommende Saison 2024/25 in der Regionalliga Nordost aufgenommen.

Auftakt mit neuen und altbekannten Gesichtern

Trainerin Anja Matthes begrüßte am Montag zusammen mit ihrem Funktionsteam im Trainingszentrum Oberspree sowohl den Großteil der Aufstiegsmannschaft als auch die Sommerneuzugänge. Abgesehen von Pia Ortner, die von Viktoria Berlin verpflichtet wurde, handelt es sich dabei um bereits bekannte Gesichter mit Union-Vergangenheit. So verstärkt etwa Innenverteidigerin Pauline Gericke, die bis 2023 für die Frauenmannschaft des Vereins auflief und das vergangene Jahr in den USA verbrachte, die U23. Zudem sind Hannah Kratz und Defne Sarioglu, die in der abgelaufenen Spielzeit zum Profiteam gehörten, jedoch bereits regelmäßig in der U23 aufliefen, ab dieser Saison offizieller Bestandteil des Kaders der Regionalliga-Mannschaft. Darüber hinaus stößt Marike Laidler aus der eigenen U17 zum Team.

Matthes freut sich auf die Arbeit mit dem Team: „Wir sind alle glücklich, dass es endlich wieder losgeht. Die Spielerinnen haben ihre freie Zeit gut genutzt und man merkt die Vorfreude auf die anstehende Regionalliga-Saison. Das Auftaktprogramm ist eine große Herausforderung, der wir uns aber sehr gerne stellen. Wir arbeiten konzentriert und ambitioniert und werden bereit sein, unsere ersten Schritte in der Liga zu machen.“ Als Saisonziel nennt die Übungsleiterin, möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern, neue überregionale Erfahrungen zu sammeln und die ambitionierten Vereine der Liga herauszufordern.

Das Team startet mit drei Heimspielen in die Regionalliga Saison. Zum Auftakt treffen die Köpenickerinnen am 25.08.2024 auf den FC Carl Zeiss Jena II, der die vergangene Saison auf dem 3. Platz beendete. Es folgt eine Woche später das Derby gegen Hertha BSC sowie am 3. Spieltag gegen Viktoria Berlin. Alle Heimspiele werden auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße ausgetragen.

Sommerfahrplan

Bevor der Pflichtspielbetrieb beginnt, stehen für die Köpenickerinnen allerdings noch einige Testspiele auf dem Programm.

• 03.08.2024 14:00 Testspiel gegen HSV U23 (in Schwerin)
  • 08.08. - 11.08.2024 Trainingslager in Lindow
  • 13.08.2024 Testspiel geplant
  • 17.08.2024 Blitzturnier in Kassel
  • 20.08.2024 18:30 Testspiel Turbine U17 (auswärts)
  • 25.08.2024 1. Spieltag Regionalliga

Während der Vorbereitung legt das Trainerteam besonderen Wert auf das Pressingverhalten, Ballbesitzphasen und Standardsituationen. Außerdem sollen die physischen Grundlagen gefestigt werden. Zudem werden einige sportpsychologische Workshops durchgeführt, um die Spielerinnen optimal auf die Herausforderungen der neuen Saison vorzubereiten.