Guten Morgen!

U23-Frauen mit 2:2-Remis in Potsdam

Später Ausgleich für Turbine:

Mo, 23. September 2024
U23-Frauen mit 2:2-Remis in Potsdam

Die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin haben gegen die U20 von Turbine Potsdam einen Punkt geholt. Beim 2:2-Unentschieden ging der FCU zweimal durch ein Eigentor (18.) und Lucy Wendling (46.) in Führung. Turbine glich jeweils durch Lucia Stritzke (24.) und Anncharlotte Hampel (83.) aus.

1. FFC Turbine Potsdam II: Thiele – Weltz, Strizke, Helmke – Bischoff (13. Reisinger), Lüdecke, Hampel, Hoppe, Gärtner (71. Enderle) – Gnädig, Uhlig

1. FC Union Berlin: S. Schulz – Wendling (75. Mahlau), Stibal (46. Gericke), G. Schulz, Ortner – Reichenbach, Wille (46. Krauss), Schwoche, Kratz, Weihmann (46. Kähler) – Spolaczyk (65. Laidler)

Tore: 0:1 Thiele (Eigentor, 18.), 1:1 Stritzke (24.), 1:2 Wendling (46.), 2:2 Hampel (Foulelfmeter, 83.)

Thiele unglücklich – Schnelle Turbine-Antwort

Im Sportforum Potsdam Waldstadt/Schlaatz waren am Sonntagmittag die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin zu Gast. Für die Unionerinnen war es das erste Auswärtsspiel der Saison. In der noch jungen Spielzeit waren alle Spiele beider Mannschaften torreich und so konnten sich die Zuschauer auf ein Spiel mit vielen Torraumszenen freuen.

Vor allem in den ersten Minuten hielt die Begegnung, was sie versprach. Alina Gnädig wurde in der dritten Minute in die Tiefe geschickt. Die Union-Verteidigerinnen konnten sie noch im letzten Moment so bedrängen, dass sie keinen Abschluss auf das Tor brachte. Im direkten Gegenzug wurden dann auch die Eisernen Ladies gefährlich. Megan Reichenbach spielte einen Doppelpass mit Elisa Spolaczyk und zog im Strafraum ab. Turbine-Torfrau Anna Thiele parierte zur Seite und Sandra Weihmann brachte den Nachschuss mit zu wenig Kraft auf das halbleere Tor. Nur zwei Minuten später konnte der FCU den Ball in der Abwehr nicht klären, so dass Amelie Hoppe an den Ball kam, aber zu weit rechts zielte.

Danach stabilisierte sich die Begegnung etwas und beide Abwehrreihen bekamen mehr Zugriff. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Gefährlich wurde es nur bei Standardsituationen. So auch in der 18. Minute, als Torhüterin Thiele eine Ecke von Weihmann nicht fangen konnte, ihre Mitspielerin auf der Linie den Ball klären wollte, dabei aber sie so unglücklich anschoss, dass der Ball über die Linie ins eigene Tor trudelte. Die Turbinen ließen sich nicht beirren und kamen sechs Minuten später ebenfalls nach einem Eckball zum Ausgleich. Verteidigerin Lucia Stritzke stand am zweiten Pfosten völlig frei und nutzte die Gelegenheit zum Ausgleich.

Beide Teams versuchten, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und damit umzuschalten. Nach 35 Zeigerumdrehungen spielte Weihmann einen Doppelpass mit Mittelfeldspielerin Hannah Kratz, die Unions Nummer 13 in die Tiefe schickte. Aus halblinker Position schoss sie jedoch rechts vorbei. Danach passierte vor den Strafräumen nicht mehr viel und so ging es in die Halbzeitpause.

Union trifft früh – Potsdam kontert erneut

Im zweiten Durchgang kamen die Köpenickerinnen gut aus der Kabine und konnten einen Eckball herausholen. Die kurz zuvor eingewechselte Louisa Kähler brachte den Ball in den Strafraum. Nach einem abgeblockten Kopfball von Spolaczyk schaltete Wendling am schnellsten und traf aus kurzer Distanz zur erneuten Führung (46.).

Potsdam zeigte sich vom frühen Rückstand erneut wenig geschockt und kam sieben Minuten später zur ersten guten Chance in der zweiten Halbzeit. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Anncharlotte Hampel zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp neben das Tor. Es sollte für eine halbe Stunde die größte Chance bleiben, denn in den folgenden Minuten gelang es beiden Mannschaften nicht, sich echte Torchancen herauszuspielen. Das Spiel fand größtenteils zwischen den Strafräumen statt.

In der 82. Minute kamen die Gastgeberinnen dann doch noch einmal gefährlich vor das Tor. Mit einem langen Ball aus der eigenen Dreierkette wurde Aline Gnädig auf die Reise geschickt. Die Stürmerin setzte sich stark im Zweikampf durch und lief auf FCU-Torhüterin Sherly Schulz zu. Schulz kam heraus und traf Gnädig, woraufhin der Elfmeterpfiff ertönte. Die 17-jährige Anncharlotte Hampel trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher ins linke Eck.

In den letzten Minuten versuchten beide Mannschaften jeweils noch auf den Siegtreffer zu gehen, aber eine große Torchance sprang nicht dabei heraus. So endete das Auswärtsspiel der U23-Frauen mit einem 2:2-Unentschieden. Nach vier Spieltagen stehen sie mit vier Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel

„Wir wollten im ersten Auswärtsspiel der Saison selbstbewusst auftreten und Turbine vor einige Herausforderungen stellen. Das ist uns phasenweise gut gelungen. Leider haben wir unsere Torchancen nicht konsequent genutzt und haben dann durch zwei Standards die Gegentore bekommen. Der eine Punkt kann trotzdem wichtig werden. Am kommenden Wochenende wollen wir uns endlich wieder mit drei Punkten belohnen“, so Trainerin Anja Matthes.

Ausblick

Am kommenden Sonntag, dem 29.09.2024, empfangen die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin um 13 Uhr den FC Hansa Rostock. Die Partie gegen den Aufsteiger wird auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz ausgetragen. Der Eintritt ist frei.