Mahlzeit!

Tabellenführung verteidigt:

Mi, 20. Dezember 2023
U23-Frauen gewinnen Jahresabschluss gegen den Moabiter FSV

Im finalen Spiel des Kalenderjahres 2023 konnte die U23 des 1. FC Union Berlin einen deutlichen Sieg beim Moabiter FSV feiern. Bereits zur Halbzeit führten die Unionerinnen mit 8:0. Im zweiten Durchgang erhöhten die eingewechselten Ailyn Krüger und Sherly Schulz auf den 12:0-Endstand.

1. FC Union Berlin: Neumann – Ahlswede, Schwoche, Stibal, Kähler – Kratz, Reichenbach (46. Abdel Sadk), Hamann, Krauss (56. Krüger), Weihmann – Schwarz (46. Schulz)

Tore: 0:1 Kratz (3.), 0:2 Schwarz (13.), 0:3 Schwarz (18.), 0:4 Schwarz (20.), 0:5 Reichenbach (29.), 0:6 Krauss (37.), 0:7 Weihmann (39.), 0:8 Reichenbach (45.), 0:9 Krüger (73.), 0:10 Krüger (77.), 0:11 Weihmann (78.), 0:12 Schulz (80.)

Dreierpack von Schwarz – Spiel bereits früh entschieden

Das vom Wochenende auf Dienstagabend verschobene Spiel zeigte von Beginn an, in welche Richtung es gehen sollte: Die Unionerinnen waren sofort die spielbestimmende Mannschaft und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen.

Der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Bereits drei Zeigerumdrehungen nach Spielbeginn traf Mittelfeldspielerin Hannah Kratz per Abstauber, nachdem es der Torhüterin nicht gelungen war, einen Schuss festzuhalten. Zwar schlichen sich in der Anfangsviertelstunde noch einige Unkonzentriertheiten im Umgang mit dem Ball ein, doch danach erspielten sich die Köpenickerinnen immer bessere Chancen. Mit einem lupenreinen Hattrick in sieben Minuten entschied Angreiferin Josi Schwarz die Begegnung schon in der 20. Spielminute.

Das vermeintlich schönste Tor des Tages erzielte Megan Reichenbach in der 29. Minute nach einer schönen Kombination von hinten heraus bis ins Angriffsdrittel. Bis zur Pause sorgten Lina Krauss (37.), Sandra Weihmann (39.) und erneut Megan Reichenbach (45.) für den 8:0-Halbzeitstand.

Moabit kämpft tapfer – Einwechselspielerinnen erhöhen auf ein Dutzend

Zum zweiten Spielabschnitt brachte Anja Matthes mit Sherly Schulz und Ciara Abdel Sadk zwei neue Spielerinnen in die Partie. In der 56. Minute kam mit Ailyn Krüger für die Torschützin Lina Krauss eine dritte Einwechselspielerin. Die U23-Frauen blieben spielbestimmend, konnten sich aber in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit keine klaren Chancen mehr erspielen. Es fehlte der Zug zum Tor und oft war der letzte Pass zu ungenau. Die Gastgeberinnen aus Moabit hielten gut dagegen, gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und versuchten immer wieder mitzuspielen.

In der 73. Spielminute fiel dann aber doch das 9:0 durch Ailyn Krüger. Nur vier Minuten später traf die Jokerin erneut und stellte auf ein zweistelliges Ergebnis. Nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Toptorjägerin Weihmann ihren 14. Saisontreffer. Den Schlusspunkt und das Dutzend voll machte die ebenfalls eingewechselte Sherly Schulz zehn Minuten vor dem Schlusspfiff. Insgesamt trafen beim 12:0-Auswärtssieg sieben verschiedene Spielerinnen und unterstrichen damit eine starke Mannschaftsleistung zum Jahresabschluss.

Mit dem Sieg im letzten Spiel des Kalenderjahres können die U23-Frauen auf eine beeindruckende Bilanz im Jahr 2023 zurückblicken. Keines der 28 Pflichtspiele wurde verloren, 26 Spiele konnten gewonnen werden.

Stimme zum Spiel

„Wir wollten das Jahr unbedingt mit einem Sieg und einem guten Gefühl abschließen. Uns war auch bewusst, dass Moabit alles versuchen wird, um uns zu ärgern. Wir sind aber bei uns geblieben und haben uns belohnt. Nun heißt es die kurze Pause zu nutzen, um Energie zu tanken, ehe es ja schon Ende Januar mit dem Nachholspiel gegen GW Neukölln weitergeht“, so Trainerin Anja Matthes.

Ausblick

Nach dem Jahreswechsel geht es für die U23-Frauen am Sonntag, dem 28.01.2024 mit einem Auswärtsspiel beim BSV Grün-Weiss Neukölln weiter. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in der Johannisthaler Chaussee erfolgt um 11:00 Uhr. Knapp eine Woche zuvor testen die Unionerinnen am Samstag, dem 20.01.2024 um 14:00 Uhr gegen den Regionalligisten Eintracht Braunschweig. Der Austragungsort ist der Kunstrasenplatz im Sportzentrum Biberweg in Braunschweig.