Du hier? Toll! Wir auch.

Torreiche Begegnungen:

Di, 21. November 2023
U17 erobert Tabellenführung, U13 verliert knapp

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin konnten am vergangenen Wochenende mit einem 7:3-Sieg beim SV Adler Berlin den vierten Sieg im fünften Spiel feiern und bleiben weiterhin ungeschlagen. Die U13 unterlag derweil dem SV Bau-Union II knapp mit 3:5.

SV Bau-Union II – 1. FC Union Berlin U13 5:3 (2:2)

Im fünften Spiel in der Kreisklasse A waren die U13-Juniorinnen dem ersten Punktgewinn in der neuen Spielklasse ganz nah. Beim SV Bau-Union II hielten die Köpenickerinnen stark mit, konnten sogar zweimal in Führung gehen, mussten sich aber am Ende aufgrund einer sehr unglücklichen Schlussphase jedoch erneut geschlagen geben.

Bereits früh schien es so, als könnten die Jung-Unionerinnen im Auswärtsspiel in Rummelsburg den langersehnten ersten Saisonsieg einfahren. Schon nach drei Minuten führten die Köpenickerinnen und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht verunsichern. Nach einer Viertelstunde ging die Mannschaft von Trainerin Jana Neumann infolge eines Konters abermals in Front, doch Bau-Union gelang durch einen Strafstoß erneut der Ausgleich vor der Pause.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel etwas zerfahrener und so schlichen sich auf beiden Seiten zunehmend Ungenauigkeiten ein. In der Schlussphase der Partie witterten die Unionerinnen allerdings noch einmal die Chance auf drei Punkte und warfen alles nach vorn. Dadurch jedoch vernachlässigten die U13-Juniorinnen die Defensivarbeit, was der SV Bau-Union II ausnutzte und sechs Minuten vor dem Spielende erstmals in Führung gehen konnte. Von dem späten Rückstand waren die Köpenickerinnen sichtlich geschockt und mussten in den folgenden drei Minuten zwei weitere Treffer zur 5:2-Vorentscheidung hinnehmen. Lobenswert war dennoch, dass sich die Unionerinnen nie aufgaben und kurz vor dem Abpfiff der wilden Schlussphase, in welcher am Ende vier Treffer binnen sieben Minuten fielen, noch auf 5:3 per Eckball verkürzen konnten.

SV Adler Berlin – 1. FC Union Berlin U17 3:7 (1:4)

Die U17-Juniorinnen haben mit dem vierten Sieg im fünften Spiel erstmals die Tabellenführung in der Kreisliga A erobert. Beim SV Adler Berlin präsentierte sich die Mannschaft von Trainerin Katrin Meier gewohnt torfreudig.

Den Unionerinnen gelang beim Gastspiel in Lichtenrade ein optimaler Start: Schon nach der ersten Spielminute führten die Rot-Weißen mit 1:0. Infolge einer Balleroberung im Zentrum schalteten die Köpenickerinnen schnell um und brachten den ersten Angriff des Spiels direkt im Tor unter. In der Folge merkte man beiden Mannschaften jedoch die frühe Anstoßzeit von 9 Uhr, noch dazu bei strömenden Regen, an. So plätscherte das Spielgeschehen in den Anfangsminuten im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin. Anschließend konnte sich die U17 jedoch steigern und erhöhte mit einem Doppelschlag nach einer Viertelstunde auf 3:0. Die Partie schien mit dem 4:0 nach einer halben Stunde bereits entschieden, als den Gastgebern infolge eines individuellen Fehlers der Unionerinnen kurz vor dem Pausenpfiff noch der 1:4-Anschlusstreffer gelang. Dieser fungierte gleichzeitig als Warnung für die U17-Juniorinnen.

Entsprechend agierten die Unionerinnen auch im zweiten Durchgang hellwach und sorgten schließlich mit den Treffern zum 5:1 und 6:1 für die Entscheidung. Zwar konnte der SV Adler Berlin nochmals auf 3:6 verkürzen, doch sorgte dies nicht mehr für Verunsicherung bei der U17. Mit dem 7:3 kurz vor dem Schlusspfiff machten die Unionerinnen schließlich den Deckel auf das Spiel.

„Nach diesem Spiel stehen wir auf dem ersten Tabellenplatz und möchten diesen kommenden Sonnabend am Plänterwald gegen den SC Gatow verteidigen. Dieser konnte am Wochenende den bisherigen Tabellenführer, SV Bosna Berlin, mit 5:0 besiegen“, so Trainerin Katrin Meier über die eroberte Tabellenführung.

Ausblick

Bereits am kommenden Mittwoch, dem 22.11.2023, sind die U13-Juniorinnen erneut gefordert. Um 18:30 Uhr empfangen die Unionerinnen den Wittenauer SC Concordia II auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Ebenfalls am kommenden Mittwoch treffen die U15-Juniorinnen im Viertelfinale des Berlin-Pokals auf den SC Staaken. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Spandauer Straße.

Die U17-Juniorinnen empfangen am kommenden Sonnabend, dem 25.11.2023, den SC Gatow. Die Partie wird um 14:45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald angepfiffen.