Ganz schön was los hier!

U17-Juniorinnen unterliegen Viktoria Berlin im BFV-Pokal

6:7 nach Elfmeterschießen:

Mi, 18. Oktober 2023
U17-Juniorinnen unterliegen Viktoria Berlin im BFV-Pokal

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin mussten sich am Dienstagabend dem FC Viktoria 1899 Berlin in der 1. Runde des BFV-Pokals geschlagen geben. In einer packenden Partie, welche nach der regulären Spielzeit mit 2:2 endete, verloren die Unionerinnen im Elfmeterschießen mit 6:7.

U17-Juniorinnen – FC Viktoria 1899 Berlin 6:7 n. E. (2:2, 1:1)

Beide Mannschaften lieferten sich auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald von Beginn an, unbeeindruckt von den eisigen Temperaturen, ein feuriges Duell auf hohem Niveau. Die Führung in der zweikampfintensiven Partie konnte Viktoria in der 11. Minute infolge eines individuellen Fehlers der Unionerinnen erzielen. Die Köpenickerinnen aber ließen sich nicht verunsichern und glänzten mit einigen sehenswerten Kombinationen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fand der Ball allerdings doch den Weg ins Netz: Eine direkt verwandelte Ecke sorgte für den verdienten Ausgleich und somit auch den 1:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang schenkten sich die Mannschaften weiterhin nichts und begegneten sich stets auf Augenhöhe. In der 52. Minute ließen die Unionerinnen den Ball gekonnt durch die Offensivreihen laufen und zeigten sich am Ende jener Kombination auch konsequent im Torabschluss, sodass die Partie nun gedreht war. Doch die Führung für die ältesten Juniorinnen des 1. FC Union Berlin währte nicht lange. Nur sechs Minuten später konnten die himmelblauen Gäste durch einen Konter ausgleichen.

Beim leistungsgerechten 2:2 blieb es letztlich auch über die kompletten 80 Minuten Spielzeit, sodass die Entscheidung schließlich im Elfmeterschießen fallen musste. Wenngleich Unions Torhüterin einen Elfmeter parieren konnte, scheiterten die Rot-Weißen allerdings auch zweimal vom Punkt, sodass Viktoria nach der sechsten Schützin als Sieger feststand.

Wenngleich die Pokalsaison für die U17-Juniorinnen somit bereits beendet ist, zeigte sich Trainerin Katrin Meier hochzufrieden: „Wir hatten eine tolle kämpferische Einstellung. Gerade die defensive Arbeit war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das ist natürlich ein schwacher Trost, wenn nachher das Ergebnis nicht auf unserer Seite liegt. Dennoch sind wir als Trainerteam sehr stolz auf den gezeigten Pokalfight. Für die Mädels war ein Spiel auf Augenhöhe sehr wichtig und eine gute Abwechslung zum Ligabetrieb. Ein Extralob gibt es für die beiden U15-Spielerinnen, die kurzfristig in den U17-Kader hochgezogen wurden. Beide haben einen tollen Job erledigt.“

Ausblick

Im Ligabetrieb sind die U17-Juniorinnen, ebenso wie die U13- und U15-Mädchenmannschaften, erst wieder in dreieinhalb Wochen gefordert. Am 11.11.2023 empfangen die Unionerinnen um 11 Uhr den CLUB-ITALIA Berlin AdW auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.