U17-Juniorinnen qualifizieren sich für Endrunde – U15 verliert im Finale
BFV-Futsalmeisterschaften:
Am vergangenen Sonnabend begann die Berliner Hallensaison mit der Vorrunde der U17-Juniorinnen und der Endrunde der U15-Juniorinnen. Während sich die U17 des 1. FC Union Berlin souverän für die Endrunde qualifizierte, musste sich die U15 im Finale knapp Hertha BSC geschlagen geben.
U15-Juniorinnen unterliegen Hertha im Endspiel
Da sich nur acht Teams für die Vorrunde meldeten, fand bei den U15-Juniorinnen am vergangenen Wochenende direkt die Endrunde statt. Die Köpenickerinnen zogen durch Siege gegen den SC Staaken (7:0), Türkiyemspor Berlin (3:0) und den BSV Grün-Weiß Neukölln (3:0) souverän ins Halbfinale ein. Im Halbfinale trafen die Rot-Weißen auf Berolina Mitte und setzten sich mit 2:0 durch.
Im Finale kam es in der Sporthalle des Werner-Seelenbinder-Sportparks schließlich zum Duell der beiden großen Favoriten: Der 1. FC Union Berlin traf auf Hertha BSC. Beide Teams hatten alle vorherigen vier Partien ohne Gegentor überstanden, was sich im Finale ändern sollten. Union lag zunächst früh zurück, drehte jedoch ebenso schnell das Spiel zu einer 2:1-Führung. Hertha kam jedoch ebenfalls zurück, ging erneut in Führung und sorgte kurz vor Schluss mit dem Treffer zum 2:4 für die Entscheidung.
U17-Juniorinnen ziehen ohne Schwierigkeiten in Endrunde ein
Für die U17-Juniorinnen ging es am Sonnabend darum, sich für die Endrunde am 12.01.2025 zu qualifizieren. Dies gelang den Jung-Unionerinnen, die sich vor einer Woche für das Viertelfinale des DFB-Pokals qualifizierten, ohne größere Probleme: In den ersten beiden Spielen gegen den SC Siemensstadt (6:0) und SV Blau-Gelb Berlin (7:0) siegte die U17 deutlich. Knapper wurde es beim 1:0-Sieg gegen den SV Stern Britz sowie auch im letzten Spiel gegen den FFC Berlin, welches mit 2:0 gewonnen werden konnte, doch letztendlich setzte sich Union souverän und ohne Punktverlust in der Vorrunde durch.
Auf dem 2. Platz in der Gruppe landete der SV Stern Britz, der sich somit auch für die Endrunde qualifizierte. Die weiteren Teilnehmer, die sich in den anderen Staffeln durchgesetzt haben, lauten Viktoria Berlin, Viktoria Mitte, Hertha BSC und SC Staaken.
Ausblick
Am kommenden Wochenende sind schließlich auch die U13-Juniorinnen sowie die U23-Frauenmannschaft in der Vorrunde gefordert. Die U13 trifft am Sonntag, dem 22.12.2024, ab 9:30 Uhr auf Wacker Lankwitz, Berolina Mitte II, Grün-Weiß Neukölln, den SC Siemensstadt und Türkiyemspor Berlin. Die drei bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die Endrunde am 26.01.2025. Die Spiele werden in der Sporthalle der Grundschule an der Pulvermühle ausgetragen.
Die U23 spielt am Sonntag in der Sporthalle des Werner-Seelenbinder-Sportparks und trifft ab 14 Uhr auf Wacker Lankwitz, Berolina Mitte II, den FC NORDOST, Viktoria Berlin U20 und Türkiyemspor Berlin. Auch hier qualifizieren sich drei Mannschaften für die Endrunde, die am 19.01.2025 stattfindet.