U17-Juniorinnen mit Kantersieg im Lokalderby
Auch U13 und U15 erfolgreich:
Die Mädchenmannschaften des 1. FC Union Berlin blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, sowohl die U15- als auch die U17-Juniorinnen waren in ihren jeweiligen Ligaspielen siegreich. Während die U15-Juniorinnen einen späten 3:2-Sieg gegen den Wartenberger SV II einfuhren, setzten sich die U17-Juniorinnen im Lokalderby gegen den SV Treptow 46 deutlich mit 17:0 durch. Die U13-Juniorinnen gewannen derweil im Testspiel gegen Eintracht Mahlsdorf mit 3:1.
1. FC Union Berlin U13 – Eintracht Mahlsdorf 3:1 (1:0)
Die U13-Juniorinnen, die im Ligabetrieb nach drei Spieltagen noch auf den ersten Sieg warten, konnten am Wochenende mit einem 3:1-Testspielsieg gegen die Mädchenmannschaft von Eintracht Mahlsdorf Selbstvertrauen tanken. Gegen einen guten Gegner konnten viele Mädchen Spielzeiten sammeln. Die 1. Halbzeit verlief ohne viele Großchancen und hatte wenige spielerische Höhepunkte, durch einen Sololauf konnten die Unionerinnen dennoch in Führung gehen.
Im zweiten Durchgang erhöhten die Rot-Weißen das Spieltempo und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für Mahlsdorf nicht verunsichern. Ein Distanzschuss nach sehenswerter Vorarbeit auf dem linken Flügel brachte die Unionerinnen wieder in Front, ehe durch den 3:1-Treffer aus dem Getümmel heraus schließlich die Vorentscheidung fiel.
1. FC Union Berlin U15 – Wartenberger SV II 3:2 (2:1)
Die U15-Juniorinnen erwischten im Heimspiel gegen den Wartenberger SV II einen hervorragenden Start. So eroberten die Unionerinnen früh die Bälle und führten nach einer Viertelstunde durch einen Doppelschlag binnen vier Minuten bereits mit 2:0 (11./15.). Vor allem den zweiten Treffer spielte die Mannschaft von Trainer Karl Schweizer sehenswert heraus. In der Folge fanden jedoch auch die Gäste aus Lichtenberg besser ins Spiel und erzielten nach 22 Minuten durch ein unglückliches Eigentor den 1:2-Anschlusstreffer, was zugleich auch der Halbzeitstand war.
In der 2. Halbzeit kamen beide Mannschaften nicht in einen Spielfluss, da es zu viele Ungenauigkeiten gab. Immer wieder wurde Wartenberg durch individuelle Fehler zu Großchancen eingeladen, die jedoch von der stark aufgelegten Torhüterin im Union-Gehäuse entschärft werden konnten. Acht Minuten vor dem Ende gelang den Gästen nach einer weiteren Unachtsamkeit allerdings doch der 2:2-Ausgleich. Die Unionerinnen hatten noch eine letzte Antwort parat und erzielten drei Minuten vor dem Abpfiff durch einen abgefälschten Freistoß den umjubelten 3:2-Siegtreffer.
1. FC Union Berlin U17 – SV Treptow 46 17:0 (7:0)
Am Sonnabend empfing die älteste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin den Lokalnachbarn aus Treptow zum Derby. Anfangs brauchten die Unionerinnen ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, doch nach dem 1:0-Führungstreffer in der 11. Minute sollte das Toreschießen auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald beginnen. Das schönste Tor des Tages war der Treffer zum 5:0, bei dem eine Spielerin zunächst ein sehenswertes Dribbling auf dem rechten Flügel zeigte, ehe die anschließende Flanke in den Strafraum von einer aufgerückten Mittelfeldspielerin mit einem wuchtigen Kopfball verwertet werden konnte. Es zeigte sich in der Folge ein deutlicher Klassenunterschied und bereits zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainerin Katrin Meier mit 7:0.
Die Unionerinnen ruhten sich auf diesem Ergebnis jedoch nicht aus, sondern spielten weiterhin konzentriert und torhungrig nach vorne. In der 2. Halbzeit konnte die U17 die Anzahl der Treffer aus dem ersten Durchgang sogar überbieten und schenkte den Gästen weitere zehn Tore ein, insgesamt trugen sich am Ende acht Spielerinnen in die Torschützenliste ein.
Nachdem das Auftaktspiel der U17-Juniorinnen vor drei Wochen mit 1:1 endete, konnten die Jung-Unionerinnen nun am 2. Spieltag der Kreisliga A den ersten Sieg der Saison einfahren und bleiben somit weiterhin ungeschlagen. Die Partie war zu jedem Zeitpunkt von beiden Seiten fair.
Ausblick
Die U13-Juniorinnen, die an diesem Wochenende kein Pflichtspiel hatten, sind am morgigen Mittwoch, dem 11.10.2023, im Berlin-Pokal gefordert, wo die Unionerinnen den FV Rot-Weiss Hellersdorf empfangen werden. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald. Im Ligabetrieb geht es drei Tage später, am 14.10.2023, mit einem Auswärtsspiel beim Wittenauer SC Concordia II weiter. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Wittenau ist um 12 Uhr.
Auch die U15-Juniorinnen sind unter der Woche im Berlin-Pokal gefordert. Am Donnerstag, dem 12.10.2023, empfangen die Köpenickerinnen Blau Weiss Hohen Neuendorf. Anpfiff der Partie ist um 18:30 auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald. Nur zwei Tage später, am 14.10.2023, sind die Unionerinnen im Ligabetrieb beim SC Borussia Friedrichsfelde II gefordert. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Friedrichsfelde ist um 12 Uhr.
Die U17-Juniorinnen sind am kommenden Sonnabend, dem 14.10.2023, beim FC Polonia Berlin zu Gast. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in der Ollenhauerstraße ist um 10:30 Uhr.