NOCH oder SCHON online???

U17-Juniorinnen gewinnen 8:0 in Duisburg

Einzug in die 2. DFB-Pokalrunde:

Mo, 09. September 2024
U17-Juniorinnen gewinnen 8:0 in Duisburg

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin setzten sich in der ersten Runde des DFB-Pokals deutlich mit 8:0 gegen den MSV Duisburg durch. Beim Auswärtserfolg ließen die Köpenickerinnen von Beginn an keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen und führten bereits zur Halbzeit mit 5:0.

Union dominiert und belohnt sich

Für die Jung-Unionerinnen brachte das Auswärtsspiel in Duisburg ungewohnte Abläufe mit sich. Die Mannschaft reiste bereits einen Tag vorher mit dem Bus nach Nordrhein-Westfalen und übernachtete im Hotel, um optimal auf das Spiel vorbereitet zu sein. Das Trainerteam um Katrin Meier nutzte den Abend vor der Partie für die Spieleinweisung und bereitete die Mannschaft bereits in der Trainingswoche zuvor auf den kommenden Gegner vor.

Die optimale Vorbereitung merkte man den Juniorinnen des FCU ab der ersten Spielminute an, denn alle Spielerinnen waren von der ersten Minute an hoch motiviert und drückten der Begegnung ihren Stempel auf. Union dominierte und setzte die Duisburgerinnen immer wieder unter Druck. In der 14. Minute wurden sie dafür belohnt und gingen in Führung. Sieben Minuten später legten sie das zweite Tor nach und erzielten einen Viererpack innerhalb von zehn Minuten. In der 23. Minute erhöht Union auf 3:0, in der 26. auf 4:0 und in der 31. auf 5:0 und sorgt damit bereits vor dem Halbzeitpfiff für die Vorentscheidung.

FCU legt nach und gewinnt deutlich

Beide Trainerteams wechselten in der Pause und brachten frische Beine. An den Kräfteverhältnissen sollte sich jedoch nichts ändern, denn zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Köpenickerinnen. Immer wieder nutzten sie die Freiräume in der Offensive und erspielten sich so zahlreiche Großchancen. Auch die Standards sorgten für dauerhafte Gefahr im Duisburger Strafraum.

Katrin Meier brachte drei weitere Spielerinnen von der Bank und garantierte damit allen 16 Spielerinnen des Kaders mindestens 30 Minuten Einsatzzeit. In den letzten zehn Minuten sorgten sie mit zwei Treffern für den 8:0-Endstand. Die U17-Juniorinnen waren überglücklich und traten freudestrahlend die Heimreise an. Im Bus verfolgten sie das Spiel der Profifrauen und jubelten über den Sieg gegen Leipzig.

Stimme zum Spiel

„Wir freuen uns sehr, dass sich das Team für eine konzentrierte und fokussierte Trainingswoche belohnen konnte. Bereits in den Einheiten zuvor haben wir die Mädels inhaltlich auf die Anforderungen des heutigen Tages vorbereitet. Heute konnten sie dies sehr gut umsetzen und mit ihrer starken Spielweise auftrumpfen. Wir möchten uns beim MSV Duisburg für das faire Spiel und die herzliche Art vor Ort bedanken. Viel Erfolg in der B-Juniorinnen Regionalliga! Wir hingegen werden die kommende Woche nutzen, um uns bestmöglich auf den Saisonstart in der C-Jugend Bezirksliga am kommenden Wochenende vorzubereiten“, lautete das Fazit von Trainerin Katrin Meier.

Ausblick

Die U17-Juniorinnen starten am kommenden Sonntag, dem 15.09.2024 in die neue Spielzeit. Am ersten Spieltag der C-Junioren-Bezirksliga empfangen die Unionerinnen zu Hause den SG Prenzlauer Berg. Der Anstoß im Trainingszentrum Oberspree erfolgt um 12:00.