NOCH oder SCHON online???

U17-Juniorinnen erstmals im DFB-Pokal

Auswärtsspiel beim MSV Duisburg:

Mo, 22. Juli 2024
U17-Juniorinnen erstmals im DFB-Pokal

Die neue Saison bringt für die B-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin eine historische Premiere mit sich: Erstmals wird der DFB-Pokal der U17-Juniorinnen ausgespielt. Die Auslosung der ersten Pokalrunde ergab ein Auswärtsspiel am Sonnabend, dem 7. September um 11 Uhr beim MSV Duisburg.

Teilnahmeberechtigung und Qualifikation

Nach der Neustrukturierung der B-Juniorinnen-Bundesliga sind insgesamt 51 Mannschaften für den DFB-Juniorinnen-Pokal spielberechtigt. Dazu gehören die 30 Vereine der B-Juniorinnen-Bundesliga der abgelaufenen Saison, 21 von den Landesverbänden gemeldete Mannschaften sowie die Regionalliga-Meister der Saison 2023/2024. Insgesamt 13 Mannschaften erhielten in der ersten Runde ein Freilos. Diese Freilose gingen an die besten Mannschaften der Vorsaison sowie an vier weitere Mannschaften, die über den Quotienten ermittelt wurden.

Die Mannschaft des MSV Duisburg belegte in der abgelaufenen Saison den ersten Platz in der Niederrheinliga.

Katrin Meier, die auch in der neuen Saison die U17-Juniorinnen trainiert, sagt zur Auslosung: “Nach einem Jahr im Junioren-Spielbetrieb war die Freude über einen DFB-Pokal und damit über einen Leistungsvergleich mit gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Gegnern in einem echten Wettkampfformat wirklich groß. Das Los war erstmal zweitrangig, wobei wir nun mit dem MSV Duisburg auf eine Mannschaft treffen, die wir aus unserer Bundesligazeit nicht kennen. Der Ort ist für unsere Auswahl-Spielerinnen jedoch kein unbekannter.”