Hallo und guten Abend.

U15- und U17-Juniorinnen erneut erfolgreich

U17 feiert nächsten Kantersieg:

Di, 17. Oktober 2023
U15- und U17-Juniorinnen erneut erfolgreich

Die U15- und U17-Mädchenmannschaften des 1. FC Union Berlin haben am Wochenende die nächsten Siege in ihrer Liga eingefahren. Die U15-Juniorinnen setzten sich mit 2:0 bei Borussia Friedrichsfelde II durch. Die U17-Juniorinnen feierten derweil im Auswärtsspiel beim FC Polonia Berlin mit einem 14:0-Sieg den nächsten zweistelligen Erfolg.

SC Borussia Friedrichsfelde II – U15-Juniorinnen 0:2 (0:0)

Die U15 spielte beim Auswärtsspiel in Friedrichsfelde von Beginn an sehr ballbesitzorientiert und zeigte im Spielaufbau viele kreative Lösungen, ohne sich daraus jedoch zwingende Torchancen im ersten Durchgang zu erspielen. Vor allem im letzten Offensivdrittel hatten die feldüberlegenen Unionerinnen Probleme, den tiefstehenden Gegner zu überwinden. Entsprechend endete die erste Halbzeit ohne große Höhepunkte torlos.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Mannschaft von Trainer Karl Schweizer dominant und drückte nun verstärkt auf den erlösenden Führungstreffer. Direkt in der 46. Minute fiel schließlich der hochverdiente Führungstreffer für die Köpenickerinnen, ehe sechs Minuten vor dem Abpfiff mit dem 2:0 die Vorentscheidung fiel. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte sich auch noch Unions Torhüterin auszeichnen, die eine 1-gegen-1-Situation hervorragend parierte.

Mit dem vierten Sieg in Folge stehen die U15-Juniorinnen nach dem 5. Spieltag weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse A.

FC Polonia Berlin – U17-Juniorinnen 0:14 (0:7)

Eine Woche nach dem 17:0-Derbysieg gegen den SV Treptow 46 hat die älteste Juniorinnenmannschaft des 1. FC Union Berlin den nächsten Kantersieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainerin Katrin Meier zeigte auch in Reinickendorf beim FC Polonia Berlin einen überzeugenden Auftritt und setzte sich letztlich deutlich durch.

Die U17-Juniorinnen gingen das Spiel mit vollem Fokus und Elan an. Vor allem im Kombinationsspiel zeigten sich die Unionerinnen sehr selbstbewusst und belohnten sich zudem auch mit Toren, sodass die Partie bereits nach der 1. Halbzeit, die 7:0 endete, entschieden war. Auch im zweiten Durchgang nahmen die Köpenickerinnen nicht den Fuß vom Gas und legten sieben weitere Treffer nach. In den letzten beiden Ligaspielen kommen die U17-Juniorinnen somit auf eine sagenhafte Trefferanzahl von 31 Toren. Dass sich insgesamt sieben verschiedene Spielerinnen am Sonnabend in die Torschützenliste eintrugen, unterstreicht die geschlossene Mannschaftsleistung der Jung-Unionerinnen. Trainerin Meier lobte im Anschluss der Partie, dass die Mannschaft die Trainingsschwerpunkte unter der Woche sehr gut umsetzte.

Mit dem zweiten Kantersieg in Folge steht die U17 nach dem 3. Spieltag mit sieben Punkten auf dem Aufstiegsplatz 3 der Kreisliga A.

Ausblick

Die U13-Juniorinnen, die bereits an diesem Wochenende spielfrei hatten, sind im Pflichtspielbetrieb erst wieder in rund einem Monat gefordert. Am Sonntag, dem 12.11.2023, empfangen die Unionerinnen um 9.30 Uhr den BSC Eintracht Südring II auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Auch die U15-Mannschaft ist erst wieder am 12.11.2023 im Einsatz. Um 11.30 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Karl Schweizer den FC Nordost Berlin II auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Die U17-Juniorinnen sind derweil bereits am heutigen Dienstag, dem 17.10.2023, im Achtelfinale des Berlin-Pokals gefordert. Um 18.30 Uhr empfangen die Unionerinnen den FC Viktoria 1889 Berlin auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald. Im Ligabetrieb steht derweil auch für die U17 eine vierwöchige Pause an. Am 11.11.2023 empfangen die Unionerinnen um 11 Uhr den CLUB-ITALIA Berlin AdW auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.