Mahlzeit!

Jahresabschluss:

Di, 19. Dezember 2023
U13- und U15-Juniorinnen mit knappen Niederlagen

Nachdem der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich aufgrund der starken Schneefälle in Berlin für zwei Wochen unterbrochen wurde, rollte der Ball am vergangenen Wochenende wieder. Zum Jahresabschluss mussten sich sowohl die U13 als auch die U15 knapp geschlagen geben.

BSV Al-Dersimspor II – 1. FC Union Berlin U13 2:1 (1:0)

Das Spiel am Samstagvormittag brauchte keine Anlaufzeit. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Weg in den jeweils gegnerischen Strafraum, sodass sich den Zuschauern in Kreuzberg eine rasante Partie bot. In der 13. Minute gingen die Gastgeber nach einem Freistoß in Führung. In der Folge erspielten sich auch die Unionerinnen einige Chancen, ließen diese aber allesamt ungenutzt, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Die Köpenickerinnen zeigten eine spielerisch starke Leistung und ließen sich auch durch den 0:2-Gegentreffer in der 49. Minute nicht beirren. Stattdessen warf die Mannschaft in der Folge noch einmal alles nach vorne und zeigte eine tolle Mentalität, die prompt in der 51. Minute zum sehenswerten 1:2-Anschlusstreffer führte. Danach entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der die U13-Juniorinnen mit mehreren Großchancen auf den Ausgleich drängten, im Torabschluss aber zu ungenau agierten. So blieb es am Ende bei der unglücklichen Niederlage.

Dennoch zeigten die Unionerinnen einen sehr selbstbewussten und spielstarken Auftritt, der den positiven Trend der letzten Spiele fortsetzte. Auch das gegnerische Trainerteam zollte den Köpenickerinnen großen Respekt für die gezeigte Leistung.

1. FC Union Berlin U15 – Borussia Pankow II 1:3 (0:2)

Auch das Spiel der U15-Juniorinnen hatte es von Beginn an in sich, Pankow begann druckvoll und erspielte sich mehrere Chancen. Die Unionerinnen waren aber ebenfalls gut im Spiel und verpassten nach einem starken Solo den Führungstreffer. Vor der Pause brachte ein Doppelschlag innerhalb von acht Minuten die Köpenickerinnen mit 0:2 in Rückstand (24./32.).

Kurz nach dem Seitenwechsel folgte mit dem 0:3 (41.) die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Mannschaft von Trainer Karl Schweizer bewies Moral und kam fünf Minuten später mit einem schönen Distanzschuss zumindest zum 1:3-Anschlusstreffer. Eine Aufholjagd gelang der U15 trotz guter Chancen jedoch nicht mehr, sodass es schlussendlich bei der Niederlage im letzten Spiel des erfolgreichen Kalenderjahres 2023 blieb.

In der Tabelle stehen die U15-Juniorinnen mit zwölf Punkten aus sieben Spielen derzeit auf dem 7. Platz. Alle anderen Mannschaften in der Kreisklasse A haben jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert.

Ausblick

Die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin verabschieden sich somit nun in die einmonatige Winterpause.

Am Sonnabend, dem 20.01.2024, geht es für die U13-Juniorinnen mit dem Nachholspiel bei der SpVgg Tiergarten weiter. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 9 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Neues Ufer.

Einen Tag später, am 21.01.2024, sind auch die U15-Juniorinnen wieder gefordert. Um 9 Uhr empfangen die Unionerinnen den Tabellenführer Frohnauer SC II zum Nachholspiel auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Die U17-Juniorinnen sind ebenfalls am 20.01.2024 wieder im Einsatz. Die Partie beim Steglitzer SC Südwest 1947 markiert zugleich den Hinrunden-Abschluss. Der Anpfiff erfolgt um 13:45 Uhr in der Sochos-Sportanlage.