NOCH oder SCHON online???

U13-Juniorinnen holen nächsten Punkt, U17 unterliegt im Top-Spiel

Jugendspiele am Wochenende:

Di, 28. November 2023
U13-Juniorinnen holen nächsten Punkt, U17 unterliegt im Top-Spiel

Die U13-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin haben vier Tage nach ihrem ersten Sieg in der Kreisklasse A den nächsten Punkt eingefahren. Am Sonntag trennten sich die Jung-Unionerinnen dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:2 von der Sp.Vg. Blau Weiß Berlin 1890 II. Die U17-Juniorinnen mussten sich derweil im Top-Spiel gegen den SC Gatow knapp mit 1:2 geschlagen geben.

1. FC Union Berlin U13 – Sp.Vg. Blau Weiß Berlin 1890 II 2:2 (1:0)

Mit viel Rückenwind nach dem ersten Erfolg in der Liga am vergangenen Mittwoch begegneten die Unionerinnen der Sp.Vg. Blau Weiß Berlin 1890 II und starteten gut in die Partie. Das Spiel war sofort von einem hohen Tempo geprägt, sodass beide Mannschaften bereits in den Anfangsminuten vielversprechende Torchancen hatten. Nach zwölf Minuten gingen die Unionerinnen in Führung und waren auch nach dem Treffer die offensivgefährliche Mannschaft, verpassten es jedoch, die Führung auszubauen. Da es den Köpenickerinnen gleichzeitig gelang, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, endete die 1. Halbzeit beim Stand von 1:0.

Kurz nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste aus Mariendorf infolge einer ungenauen Klärungsaktion der Unionerinnen jedoch aus. Durch einen Freistoß gelang es den Blau-Weißen sogar, das Spiel zehn Minuten vor dem Ende zu drehen. Unbeirrt vom Rückstand übten die U13-Juniorinnen weiterhin viel Druck auf den Gegner aus und wurden wieder gefährlicher. In der letzten Sekunde des Spiels erhielt die Mannschaft von Trainerin Jana Neumann schließlich den verdienten Lohn für den hohen Aufwand: Mit dem finalen Angriff des Spiels kombinierten sich die Gastgeberinnen aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum, wo aus kurzer Distanz der 2:2-Ausgleich erzielt werden konnte.

Nach einer erfolgreichen englischen Woche mit den ersten vier Punkten der Saison stehen die U13-Juniorinnen nun auf dem 10. Tabellenplatz.

1. FC Union Berlin U17 – SC Gatow 1:2 (0:1)

Im Top-Spiel zwischen den U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin, vor dem Spiel Tabellenführer der Kreisliga A, und dem SC Gatow auf Rang 3 sahen die Zuschauer am Samstagmorgen eine sehr hitzige Partie. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste aus Spandau durch einen Foulelfmeter in Führung. Obwohl der Elfmeter noch pariert werden konnte, konnte Gatow im Nachsetzen, den Ball im Netz unter bringen. Insgesamt war die Partie in der Folge von vielen Zweikämpfen und Nickligkeiten geprägt.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Gatow einen individuellen Fehler der Köpenickerinnen aus, sodass der gegnerische Stürmer den Ball über Unions Schlussfrau heben konnte. Doch die U17-Juniorinnen gaben nicht auf und kamen durch einen Freistoß aus dem Halbfeld, rund 30 Meter vom Tor entfernt, zum Anschlusstreffer. Eine weitere Freistoßchance wenige Minuten später konnte der gegnerische Schlussmann nun jedoch parieren. In den Schlussminuten wurde die Partie zunehmend hitziger, sodass es nach einer Rudelbildung in der Nachspielzeit auch zu einer roten Karte für eine Union-Spielerin kam.

Trotz der ersten Niederlage in der Saison, durch welche die Unionerinnen auch die Tabellenführung abgeben müssen, zeigte sich Trainerin Katrin Meier mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sehr zufrieden: „Durch den körperlich starken und fußballspielenden Gegner sind wir sehr gefordert worden. Die Spielerinnen haben körperlich und kämpferisch hervorragend dagegengehalten und konnten in vielen Szenen auch ihre fußballerische Idee auf dem Platz umsetzen. Auch die Hitzigkeit im Spiel ist eine wertvolle Erfahrung im Reifeprozess der Mädels. Wir dürfen uns zukünftig nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Alles in allem ist das gesamte Funktionsteam mit dem heutigen Auftritt trotz der ersten Saisonniederlage sehr zufrieden."

Ausblick

Für die U13-Juniorinnen steht bereits die nächste englische Woche an. Am morgigen Mittwoch, dem 29.11.2023, sind die Unionerinnen im Achtelfinale des Berlin-Pokals beim BSV Eintracht Mahlsdorf gefordert. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Melanchthonstraße.

Die U15-Juniorinnen gastieren am heutigen Dienstag, dem 28.11.2023, beim SV Blau-Gelb Berlin II. Die Partie wird um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Rennbahnstraße in Weißensee angepfiffen.

Die U17-Juniorinnen absolvieren am kommenden Sonntag, dem 03.12.2023, das letzte Spiel des Jahres, welches zugleich den Hinrundenabschluss markiert. Um 13:45 Uhr sind die Unionerinnen beim Steglitzer SC Südwest 1947 in der Sochos-Sportanlage zu Gast.