Du hier? Toll! Wir auch.

Siege in Liga und Pokal:

Do, 23. November 2023
U13-Juniorinnen feiern ersten Liga-Erfolg, U15 steht im Halbfinale

Die U13- und U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin blicken auf einen erfolgreichen Mittwochabend zurück. Während die U13 ihre ersten drei Punkte im Ligabetrieb einfahren konnte, setzte sich die U15 im Viertelfinale des Berlin-Pokals durch.

1. FC Union Berlin U13 – Wittenauer SC Concordia II 6:1 (6:0)

Nachdem die Mannschaft von Trainerin Jana Neumann bereits am vergangenen Wochenende ganz nah vor dem ersten Punktgewinn stand und die Partie beim SV Bau-Union II erst in der Schlussphase verlor, waren die Köpenickerinnen im Heimspiel gegen die Gäste aus Wittenau umso motivierter, endlich den ersten Sieg einzufahren. So agierte die U13 von Beginn an hellwach und dominierte das Spielgeschehen. Entsprechend ließ auch der Führungstreffer nach elf Minuten nicht lange auf sich warten. Von der Führung beflügelt konnten die Unionerinnen nur zwei Minuten später nach einer sehenswerten Kombination erneut jubeln. Auch in der Folge blieben die Rot-Weißen offensivfreudig, ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und lauerten immer wieder auf Fehler des Gegners. Bis zur Halbzeitpause konnten die U13-Juniorinnen die Führung auf 6:0 ausbauen.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeberinnen spielbestimmend, konnten trotz einiger Torchancen jedoch keine weiteren Treffer nachlegen. Stattdessen gelang den Gästen kurz vor dem Abpfiff noch der 6:1-Ehrentreffer. Dieser trübte die Freude über den ersten Sieg bei den Unionerinnen jedoch keineswegs.

Durch den Erfolg verlassen die U13-Juniorinnen den 11. Tabellenplatz in der Kreisklasse A und springen auf Rang 9.

SC Staaken – 1. FC Union Berlin U15 0:11 (0:7)

Die große Anspannung, die vor dem Viertelfinale auf beiden Seiten zu spüren war, konnten die Unionerinnen nach dem Anpfiff schnell ablegen. Die U15 zeigte sich von Beginn an sehr spielfreudig und ging bereits in der Anfangsviertelstunde mit drei Toren in Führung. Dennoch blieben die Köpenickerinnen auch in der Folge weiterhin zielstrebig im Angriffsspiel und konnten bis zum Pausenpfiff noch vier weitere Treffer nachlegen. Zudem standen die Unionerinnen auch defensiv sattelfest und ließen bis zur Halbzeit lediglich eine Chance der Gastgeberinnen zu. Mit dem 7:0-Halbzeitstand war die Partie bereits früh entschieden.

Entsprechend nutzte das Trainerteam die 2. Halbzeit auch, um neue taktische Inhalte zu testen sowie einige Wechsel vorzunehmen. Die Spielfreude blieb allerdings weiterhin hoch, sodass auch im zweiten Durchgang noch vier weitere Treffer zum 11:0-Erfolg beigesteuert werden konnten. Durch konsequentes Verteidigen bis zum Schlusspfiff ließen die Köpenickerinnen kein Gegentor zu und zogen letztendlich souverän in das Halbfinale des Berlin-Pokals ein.

Wir wünschen der verletzten Spielerin vom SC Staaken gute Besserung!

Ausblick

Die U13-Juniorinnen beenden ihre englische Woche am kommenden Sonntag, dem 26.11.2023, mit einem Heimspiel gegen die Sp.Vg. Blau Weiß 1890 Berlin II. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 9:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.

Ebenfalls am kommenden Sonntag sind die U15-Juniorinnen wieder in der Kreisliga A gefordert und gastieren beim SV Blau-Gelb Berlin II. Die Partie wird um 9 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Rennbahnstraße in Weißensee angepfiffen.

Die U17-Juniorinnen empfangen am kommenden Sonnabend, dem 25.11.2023, den SC Gatow. Der Anpfiff der Partie wird um 14:45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald erfolgen.