Ganz schön was los hier!

Trainingsstart bei den Juniorinnen

Hallenturniere am Wochenende:

Mo, 15. Januar 2024
Trainingsstart bei den Juniorinnen

Auch die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin haben in der vergangenen Woche ihr Training im neuen Jahr aufgenommen. Am Dienstag kehrten die U15 und U17 auf den Platz zurück, am Mittwoch folgte die U13. Bereits einen Tag später war die U13 im Testspiel beim SV Askania Coepenick zu Gast. Am Wochenende waren zudem die U15 und U23 bei Hallenturnieren im Einsatz.

U13 besiegt Askania

Auf schneebedecktem Rasen gastierte die U13 des Trainerteams um Liza Grimske, Jana Neumann und Mariana Bories beim Lokalnachbarn SV Askania Coepenick. Trotz der eisigen Verhältnisse übten die Unionerinnen im ersten Spiel des Jahres von Beginn an viel Druck aus, fingen sich im Zuge eines Konters jedoch bereits in der 3. Minute einen Gegentreffer. Nichtsdestotrotz blieben die Rot-Weißen dominant und erspielten sich bis zur Halbzeitpause zahlreiche Großchancen, ohne daraus jedoch Kapital zu schlagen.

Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte die U13 den hochverdienten Ausgleich durch einen sehenswerten Fernschuss. Doch jenen Ausgleich konterten die Gastgeber quasi aus dem Nichts und gingen in der 42. Minute erneut in Führung. In der Schlussphase bewies die U13 allerdings nochmals Moral und erzielte in der 56. Minute zunächst den Ausgleich, ehe mit dem Schlusspfiff in der 60. Minute noch der verdiente Siegtreffer in einer sehr fairen Partie erzielt werden konnte.

U15 feiert Hallensieg

Die U15 war am gestrigen Sonntag erstmals in diesem Jahr im Einsatz. Beim Hallenturnier von Ausrichter Hertha BSC setzte sich die Truppe von Trainer Karl Schweizer im Finale gegen den 1. FFC Fortuna Dresden nach Neunmeterschießen durch. Zudem erhielten im Anschluss zwei Unionerinnen den Preis als beste Spielerin und beste Torhüterin des Turniers überreicht.

U23 qualifiziert sich für Futsal-Endrunde

Die U23, die sich bereits am vergangenen Wochenende im Allianz Girls Cup durchsetzte, absolvierte am Sonntag die Vorrunde der Futsal-Meisterschaft. Mit einem Torverhältnis von 18:1 konnte die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes die Partien gegen Blau-Weiss Hohen Neuendorf II (2:0), SV Empor Berlin (2:0), Roter Stern Berlin (5:0), FSV Fortuna Pankow (4:1) sowie den SC Staaken (5:0) allesamt für sich entscheiden und qualifizierte sich dementsprechend souverän für die Endrunde der Futsal-Meisterschaft.

Die Endrunde wird am 21.01.2024 in der Sporthalle Osdorfer Straße in Lichterfelde ausgetragen. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die Endrunde der NOFV-Meisterschaft. In der Gruppenphase treffen die Unionerinnen am kommenden Sonntag auf BW Berolina Mitte, Grün-Weiß Neukölln sowie Türkiyemspor Berlin.