Hallo und Eisern!

Torreiches Wochenende für die Juniorinnen

U13 verliert Tor-Spektakel, U15 siegt erneut:

Di, 26. September 2023
Torreiches Wochenende für die Juniorinnen

Die U13- und U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin absolvierten am vergangenen Wochenende jeweils torreiche Partien im Ligabetrieb. Während sich die U13 mit 5:9 dem BFC Meteor II geschlagen geben musste, setzte sich die U15 mit 4:1 gegen die SG Blankenburg II durch. Die U17-Mädchenmannschaft absolvierte derweil ein Testspiel gegen die U17-Juniorinnen von Hertha BSC und unterlag unglücklich mit 0:2.

1. FC Union Berlin U13 – BFC Meteor II 5:9 (3:5)

Die U13-Juniorinnen, die ihr erstes Spiel in der Kreisliga A mit 2:9 gegen BW Hohen Neuendorf II verloren hatten, mussten sich auch im zweiten Spiel der Saison geschlagen geben. Erneut kassierte die Mannschaft neun Gegentreffer, zeigte sich jedoch offensiv stark verbessert und lieferte in einem wahren Torfestival einen bemerkenswerten Kampf.

Zwei frühe Rückstände konnten die Unionerinnen direkt wieder ausgleichen, mussten dann aber einen 3:5-Pausenrückstand wegstecken. In der zweiten Halbzeit kamen die Köpenickerinnen nach einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand noch auf 7:5 heran, doch Meteor entschied schließlich mit zwei späten Toren das Spiel.

Wenngleich den U13-Juniorinnen trotz fünf geschossener Treffer am Ende kein Punkt vergönnt war, zeigte die Mannschaft große Moral und ließ eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Auftaktspiel erkennen.

SG Blankenburg II – 1. FC Union Berlin U15 1:4 (1:3)

Die U15-Juniorinnen konnten derweil am 3. Spieltag den zweiten Sieg in Folge in der Kreisliga A einfahren. Die Mannschaft vom Trainerteam Karl Schweizer und Julia Schlotte setzte sich bei der SG Blankenburg II mit 4:1 durch.

Schon nach wenigen Sekunden zappelte der Ball erstmals im Netz. Die engagierten Unionerinnen eroberten unmittelbar nach dem Anpfiff den Ball am gegnerischen Strafraum und erzielten prompt den 1:0-Führungstreffer. Auch in der Folge blieben die Rot-Weißen spielbestimmend und konnten sich zahlreiche weitere Torchancen herausspielen, die zum 2:0 sowie 3:0 führten. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern noch der 3:1-Anschlusstreffer.

Im zweiten Durchgang behielten die Köpenickerinnen weiterhin die Kontrolle über das Spiel und hatten viele Torgelegenheiten, ließen jedoch etwas die Effizienz im Abschluss vermissen. Schließlich sorgten die Unionerinnen nach toller Vorarbeit über die Flügel doch für die 4:1-Vorentscheidung, was zugleich auch den Endstand darstellte. Es war ein souveräner Auftritt der U15-Juniorinnen, die in der Tabelle auf den 3. Platz springen.

1. FC Union Berlin U17 – Hertha BSC 0:2 (0:0)

Die U17-Juniorinnen, die erst in zwei Wochen wieder im Ligabetrieb gefordert sind, haben derweil am Wochenende ein Testspiel gegen die U17-Mädchenmannschaft von Hertha BSC bestritten. In einer umkämpften Partie musste sich die Mannschaft von Trainerin Katrin Meier unglücklich mit 0:2 geschlagen geben.

Die erste Halbzeit verlief recht ereignisarm und Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. Nach der Pause kamen die Unionerinnen jedoch stärker aus der Kabine und konnten sich einige Möglichkeiten erspielen. Mitten in dieser Drangphase erhielt Hertha in der 60. Minute jedoch einen Elfmeter, welchen die Blau-Weißen zur 1:0-Führung nutzen konnten. Wenngleich der Gegentreffer aus dem Nichts fiel, ließen sich die Köpenickerinnen nicht beirren und drängten in der Folge auf den Ausgleich, die zahlreichen Möglichkeiten konnten jedoch nicht verwertet werden. Stattdessen sorgte Hertha zum Ende der Partie mit einem Konter gegen die aufgerückten Unionerinnen für die Entscheidung und erzielte den 2:0-Endstand.

Ausblick

Die U13-Juniorinnen sind am kommenden Sonnabend, dem 30.09.2023, beim Friedenauer TSC II zu Gast. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in der Wiesbadener Straße ist um 10 Uhr.

Für die U15-Mannschaft geht es am Sonntag, dem 08.10.2023, mit einem Heimspiel gegen den Wartenberger SV II weiter. Der Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in der Hämmerlingstraße erfolgt um 10 Uhr.

Auch die U17-Juniorinnen haben am kommenden Wochenende spielfrei. Am Sonnabend, dem 07.10.2023, empfangen die Jung-Unionerinnen den SV Treptow 46 zum Lokalderby. Angepfiffen wird die Partie um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Plänterwald.