Saisonvorbereitung der Eisernen Ladies im Überblick
Pflichtspielauftakt am Sonntag:
Am 19. 07.2022 begrüßten Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball, sowie das neue Trainerteam um Ailien Poese die Spielerinnen der Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin zum Trainingsauftakt in der Dörpfeldstraße. Neben einigen alteingesessenen Spielerinnen stießen auch zehn Neuzugänge sowie einige neue Gesichter im Funktionsteam zur Mannschaft, die es zunächst willkommen zu heißen galt.
Bevor es jedoch ins Trainingslager ging, damit sich das neue Team besser kennenlernen konnte, stand am 28. Juli noch die erste Medienrunde in der Dörpfeldstraße an. Cheftrainerin Poese, die an jenem Tag erst von ihrer Arbeit beim DFB als Gegner-Beobachterin für die Frauen-EM zurückkehrte, gab schnell die Richtung für die anstehende Saison vor: „Wir wollen so früh wie möglich in die 2. Liga. Sich dort zu etablieren, ist ein großer Schritt.“ Gleichzeitig erklärte die 38-Jährige ihre Beweggründe für die Rückkehr zu Union nach ihrem Abschied 2013 und zeigte die neuen Rahmenbedingungen, die der Verein bei dem Ziel der Professionalisierung des Frauenbereichs bietet, auf.
Einen Tag später fuhren die Eisernen Ladies schließlich für eine Woche ins rheinland-pfälzische Bitburg. In der dortigen Sportschule herrschten beste Bedingungen, um sowohl auf als auch neben dem Platz als Team zusammenzuwachsen. Bei konstanten Temperaturen von über 30 Grad wurde in Bitburg ordentlich geschwitzt, doch auch mannschaftsbildende sowie regenerative Maßnahmen kamen nicht zu kurz. Zudem standen die ersten beiden Testspiele der Vorbereitung auf dem Programm: Gegen den Regionalligisten TuS Issel setzte es einen 4:1-Sieg, ehe es zum Abschluss der Woche eine 0:2-Niederlage bei Zweitligist SG 99 Andernach gab.
Neben drei weiteren Testspielen gegen den Liga-Konkurrenten Viktoria Berlin (1:2), der gleichzeitig auch der Gegner zum Regionalliga-Auftakt am Sonntag sein wird, sowie FC Carl Zeiss Jena (0:4) und SV Werder Bremen (0:0), die in der vergangenen Saison beide in der Bundesliga spielten, stand am 18. August mit dem Media Day noch ein großer Termin auf dem Plan. An jenem Tag wurde das traditionelle Mannschaftsfoto im Stadion An der Alten Försterei geschossen und zusätzlich sämtliche Einzelporträts und Videoclips erstellt, sodass die Saison am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Lichterfelde bei Viktoria Berlin auch offiziell beginnen kann.