Kommt nix im TV? :)

Große Veränderungen:

Fr, 11. August 2023
Saisonauftakt der U17-Juniorinnen

Die kommende Saison bringt bedeutende Veränderungen für die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin mit sich. So wird die U17 ihre Pflichtspiele, ebenso wie auch die U13- und U15-Mannschaften, ab dieser Saison im Zuge der Professionalisierung der Frauen- und Mädchenabteilung im Jungenbereich absolvieren. Zusätzlich gibt es auch Veränderungen auf der Trainerbank. Katrin Meier ist neue Cheftrainerin der U17 und wird das Amt von Anja Matthes übernehmen, welche nach drei Jahren nun für die U23-Mannschaft verantwortlich ist. Am vergangenen Montag (07.08.) fand der Trainingsauftakt für die U17 statt, die in dieser Saison aus den Jahrgängen 2007 und 2008 besteht.

Meier hat seit 2018 beim SV Werder Bremen im Nachwuchs gearbeitet und war in den vergangenen beiden Spielzeiten als Co-Trainerin für die U17 der Grün-Weißen tätig. Auch ihre zukünftige Co-Trainerin Sandra Samulski kommt von der Weser an die Spree und arbeitete zuletzt für die Bremerinnen. Da beide aktuell noch für wenige Tage in Bremen unter Vertrag stehen, leiten Vorgängerin Anja Matthes sowie Julia Wigger zunächst vorübergehend das Training. Ab dem 21.08. übernehmen schließlich Meier und Samulski die Leitung. Unterstützt werden beide zudem von Torwarttrainer Callum Dehner McLean, der in dieser Funktion in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Frauenmannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam verantwortlich war. Als Athletiktrainer ist weiterhin Christian Wenger tätig und auch Physiotherapeutin Jennifer Heckmann, die seit 2022 bei Union arbeitet, sowie Sportpsychologin Elisa Apelt, welche ebenfalls schon vor einem Jahr zum Team gestoßen ist, gehören weiterhin zum Funktionsteam.

Ein wichtiger Aspekt in der Vorbereitung wird das Teambuilding darstellen. Zu diesem Zweck wird die Mannschaft Ende August auch zwei Tagestrainingslager absolvieren, um eine engere Bindung innerhalb der Mannschaft sowie mit dem neuen Trainerteam zu schaffen. Ebenfalls von großer Bedeutung sind die neuen Trainingsbedingungen. Zukünftig wird die Mannschaft dienstags in der hochmodernen „adidas Sports Base“ trainieren, um die individuelle Weiterentwicklung der Spielerinnen zu fördern.

In der Liga wird die U17, die in der vergangenen Saison den 9. Platz in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost erreichte, zukünftig in der C-Junioren Kreisklasse A antreten. Vor dem Liga-Auftakt am 09.09.2023 stehen noch Testspiele gegen die U17-Juniorinnen von Turbine Potsdam sowie die Jungenmannschaft des SG Rotation Prenzlauer Berg II auf dem Plan.

Sommerfahrplan

17.08.2023 Testspiel 1. FFC Turbine Potsdam