Eisern!

Große Veränderung:

Mi, 09. August 2023
Saisonauftakt der U15-Juniorinnen

Für die U15-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin steht in dieser Saison eine große Veränderung an. Im Zuge der Professionalisierung der Frauen- und Mädchenabteilung spielt die U15 in dieser Spielzeit erstmals im Jungenbereich und wird zukünftig in der C-Junioren Kreisklasse A antreten. Seit dem 08.08.2023 bereitet sich die Mannschaft auf die neue Saison vor.

Weiterhin fungiert Karl Schweizer als Cheftrainer der Mannschaft, der gemeinsam mit Co-Trainerin Julia Schlotte in seine dritte Saison bei den U15-Juniorinnen geht. In der vergangenen Saison feierte das Team als Meister der Verbandsliga ihren bislang größten Erfolg. Die Mannschaft blieb dabei in allen zehn Spielen ohne Niederlage. Als neuer Torwarttrainer ist derweil der Australier Callum Dehner McLean tätig, der in den letzten beiden Jahren in dieser Position für die Frauenmannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam verantwortlich war.

Der Kader besteht zur neuen Saison aus den Jahrgängen 2007 und 2008. Neben zahlreichen Spielerinnen, die bereits seit längerer Zeit in der Union-Jugend spielen, sind auch einige externe Neuzugänge dazugestoßen, die in Sichtungstrainings überzeugen konnten.

Fernab von der Eingliederung in den Jungenbereich gibt es für die U15 eine weitere große Veränderung. Zukünftig wird die Mannschaft mittwochs stets in der „adidas SPORTS BASE“ trainieren, wo den Spielerinnen beste Voraussetzungen für die individuelle Weiterentwicklung geboten sind.

Der Fokus in der Sommervorbereitung liegt vor allem auf taktischen Aspekten, wie Cheftrainer Schweizer erklärt: „Neben dem Teambuilding ist vor allem das Vertiefen von individualtaktischen Verhaltensweisen von Bedeutung, aber auch erste mannschaftstaktische Elemente wie die Einführung der Viererkette, die vor allem für den jüngeren Jahrgang noch neu ist.“

Erstmals gefordert sind die U15-Juniorinnen am 13.08.2023 bei einem Vorbereitungsturnier in Hannover, bei dem die Unionerinnen neben dem Gastgeber auch auf den VfL Wolfsburg sowie die SpVgg Aurich treffen. Es folgen Testspiele gegen die Jungenmannschaften von Blau Weiß Mahlsdorf (19.08.) sowie Empor Berlin (26.08.). Der Liga-Auftakt findet am 09.09. beim Friedrichshagener SV II statt.

Sommerfahrplan

08.08.2023 Trainingsauftakt