Aha. Der frühe Vogel ...

SGS Essen II zu Gast in Berlin

Qualifikation Teil 2:

Do, 24. Mai 2018
SGS Essen II zu Gast in Berlin

Zur zweiten Partie in der Qualifikationsrunde zur 2. Frauen-Bundesliga empfängt der 1. FC Union Berlin am Sonntag, dem 27. Mai 2018 um 11 Uhr die Zweitvertretung der SGS Essen auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz.

Die Gäste aus Essen beendeten ihre Saison auf dem 3. Platz der Regionalliga West und profitieren vom Verzicht des Meisters Borussia Bocholt, sowie des Zweitplatzierten VfL Bochum. Am Ende fehlten den Essenerinnen, die über weite Strecken der Saison an der Tabellenspitze standen, drei Punkte zur Meisterschaft. Nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft, schwächelte das Team in der zweiten Saisonhälfte etwas und belegt in der Rückrundentabelle den 7. Platz. Am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde gewann die SGS Essen II mit 3:0 beim Magdeburger FFC.

Auch die Eisernen Ladies durften sich im ersten Spiel der Qualifikationsrunde über einen Punktgewinn freuen. Den Unionerinen gelang am letzten Sonntag auswärts ein 0:0-Unentschieden gegen die VFL Sindelfingen Ladies. Nach der späten Rückkehr aus Sindelfingen wertete die Mannschaft das Spiel am Montag aus und bereitete sich unter der Woche konzentriert auf das Spiel gegen Essen vor. Union-Coach Falko Grothe muss auf Lisa Heiseler und Elisa Emini verzichten, die langfristig ausfallen. Zudem fehlen Katharina Bödeker, Nathalie Scheffler, Marie Weidt und Marta Stodulska.

"Essen hat ein sehr junges aber physisch starkes Team und hat mit dem 3:0 sicherlich viele überrascht. Uns war klar, dass es in der Relegation keine einfachen Gegner geben wird, wir selbst aber auch kein einfacher Gegner sind. Wenn wir an unsere Leistung aus Sindelfingen anknüpfen, erwarte ich ein schnelles Spiel auf Augenhöhe, in dem am Ende vielleicht auch die Kraft und der Wille Ausschlag geben", so Falko Grothe.