Rückblick auf die Höhepunkte 2024 im Juniorinnenbereich
Erfolgreiches Jahr für U13, U15 und U17:
Das Kalenderjahr 2024 hatte für die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin einige Höhepunkte parat: Vom Erfolg der U15 im Berlin-Pokal bis zum jüngsten DFB-Pokal-Achtelfinalsieg der U17. Ein Rückblick auf die letzten zwölf Monate der U13-, U15- und U17-Mannschaften.
U13-Juniorinnen: Anpassung in den Jungenspielbetrieb gelungen
Für die U13-Juniorinnen, die jüngste Mädchenmannschaft des 1. FC Union Berlin, stellte die erste Saison im Jungenspielbetrieb 2023/24 eine echte Herausforderung dar. Nach einigen Niederlagen schloss die Mannschaft die Saison auf dem vorletzten Platz der Kreisklasse A ab. Zudem endete der Berlin-Pokal für die Köpenickerinnen trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung mit einer bitteren Niederlage im Halbfinale gegen Hertha BSC nach Elfmeterschießen.
Doch bereits zum Ende der Saison war eine deutliche Entwicklung sichtbar. Die Mannschaft verabschiedete sich mit zwei Siegen in die Sommerpause und kehrte im August 2024 mit frischem Elan zurück. Zusammengesetzt aus den Jahrgängen 2012 und 2013, knüpfte die U13 nahtlos an die positive Entwicklung der Vorsaison an. Nachdem das Auftaktspiel gegen den SC Union-Südost II knapp mit 4:5 verloren wurde, konnten die folgenden vier Ligapartien allesamt gewonnen werden, wobei beeindruckende 34 Treffer erzielt wurden. Im Spitzenspiel gegen die SpVgg Tiergarten II (3:7) folgte die zweite Saisonniederlage, woraufhin jedoch weitere deutliche Siege der U13 folgten, die dazu beitrugen, dass die Mannschaft nach der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz steht. Mit neun Siegen aus elf Spielen zeigte sich die U13 stark verbessert im Vergleich zur Vorsaison.
Auch im Berlin-Pokal gab sich die Mannschaft, die von Jana Neumann, Mariana Bories und Julia Wigger betreut wird, keine Blöße: Mit einem 14:0-Sieg gegen Lichtenberg 47 zog die U13 mühelos ins Viertelfinale des Wettbewerbs ein. Mit dem souveränen Einzug in die Endrunde der BFV-Futsalmeisterschaft endete vor einer Woche für die Spielerinnen das Jahr 2024.
U15-Juniorinnen: Pokalsieg im Sommer als Highlight
Die U15-Juniorinnen starteten ins Jahr 2024 klassischerweise mit der Teilnahme am renommierten Girls Snow Cup in Lübbecke, an dem die besten Nachwuchsteams des Landes teilnehmen. Das zweitägige Hallenturnier schloss die Mannschaft von Trainer Karl Schweizer auf dem 8. Platz ab. In der Liga präsentierte sich die U15 vor allem zu Beginn des Jahres sehr stark und gewann die ersten beiden Spiele, ehe schließlich zum Saisonende etwas die Luft ausging und die Saison schließlich auf einem soliden 9. Platz beendet wurde.
Im Berlin-Pokal zeigten sich die Köpenickerinnen hingegen konstant stark und konnten nach der Profi- und U23-Mannschaft am Pfingstmontag den dritten Erfolg im Berlin-Pokal in dieser Saison perfekt machen. Nach einem 7:1-Halbfinalsieg gegen Berolina Mitte setzte sich die U15 im Endspiel im Volkspark Mariendorf souverän mit 5:1 gegen Hertha BSC durch und feierte den dritten Pokalsieg in Folge.
Nach der Sommerpause absolvierte die U15 gemeinsam mit der U17 ein Trainingslager in Kienbaum und konnte aus der harten Arbeit dort direkt Früchte tragen: Zu Beginn der Saison fuhr die U15 in der Kreisklasse A einige Siege ein und gab sich auch im Berlin-Pokal keine Blöße. Im Achtelfinale wurde etwa Concordia Wilhelmsruh rekordverdächtig mit 24:0 besiegt, sodass die Mission vierte Titelverteidigung im neuen Jahr weiterhin in Angriff genommen werden kann. Die Hinserie in der Kreisklasse A beendete Union auf dem 7. Rang.
Zum Jahresabschluss fand vor zwei Wochen bereits die Endrunde der BFV-Futsalmeisterschaft statt, in welcher die U15 souverän ins Finale marschierte. Dort mussten sich die Rot-Weißen knapp mit 2:4 gegen Hertha BSC geschlagen geben.
U17-Juniorinnen: Aufstieg, Erfolge im DFB-Pokal und Abschied von Trainerin Meier
Ähnlich wie die Profi- und U23-Mannschaft blickt auch die älteste Juniorinnenmannschaft des 1. FC Union Berlin auf ein nahezu perfektes Kalenderjahr 2024 zurück. Zunächst krönte sich die Mannschaft im Januar zum BFV-Futsalmeister und legte somit den Grundstein für das herausragende Jahr. Es folgte vier Monate später mit dem Aufstieg aus der Kreisliga A ein noch größeres Highlight.
Die Saison 2024/25 hatte für die U17 gleich mehrere Neuheiten parat. Neben der neuen Spielklasse, der Bezirksliga, wurden durch die Reformen im Juniorenbereich auch zwei neue Wettbewerbe eingeführt: der DFB-Pokal der Juniorinnen und die DFB-Talentliga. Beide Turniere bieten der U17 die Möglichkeit, sich mit den besten Juniorinnenteams des Landes zu messen.
Im DFB-Pokal starteten die Köpenickerinnen mit einem deutlichen 8:0-Auswärtssieg beim MSV Duisburg, gefolgt von einem souveränen 3:0-Erfolg gegen den FSV Gütersloh 2009 in der 2. Runde. In der DFB-Talentliga verlief der Start mit einer 0:2-Niederlage gegen den Eimsbütteler TV zunächst holprig, doch am 2. Spieltag folgte ein 3:1-Sieg gegen den SV Werder Bremen. Auch in der Bezirksliga konnte die U17 als Aufsteiger überzeugen und steht nach der Hinrunde mit zehn Siegen aus 13 Spielen auf einem starken 3. Tabellenplatz. Im Berlin-Pokal, wo die Reise im Vorjahr bereits im Achtelfinale endete, steht die Mannschaft nach einem 3:0-Erfolg gegen Türkiyemspor in dieser Saison bereits im Viertelfinale.
Ein besonderes Highlight zum Jahresende war das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den SV Elversberg 07, welches vor über 200 Zuschauern im Trainingszentrum Oberspree ausgetragen wurde. Mit einer starken Leistung setzte sich Union hochverdient mit 4:0 durch und zog ins Viertelfinale ein, wo die Köpenickerinnen im März 2025 erneut zu Hause spielen und auf Bayer 04 Leverkusen treffen werden. Die Partie gegen Elversberg markierte zugleich das letzte Pflichtspiel von Trainerin Katrin Meier, die den Verein nach eineinhalb Jahren verlässt, um in ihre Heimat zurückzukehren. Zum Abschluss des Jahres 2024 qualifizierte sich die U17 als Titelverteidiger noch souverän für die Endrunde der BFV-Futsalmeisterschaft, die Anfang 2025 ausgetragen wird.
Ausblick: Die Winterfahrpläne der Juniorinnenteams
Die U13 nimmt das neue Jahr gleich am 04.01. In Angriff und fährt zum ersten Hallenturnier beim Köpenicker FC. Die Mannschaft wird zudem am 26.01.2025 an der Endrunde der BFV-Futsalmeisterschaft teilnehmen, die in der Grundschule an der Pulvermühle ausgetragen wird. Ein weiteres Highlight wird das eigene Hallenturnier der U13 sein, welches am 16.02.2025 veranstaltet wird.
Die U15 startet am 06.01.2025 ins neue Jahr und ist fünf Tage später, am 11.01.2025, zu Gast bei einem Turnier von Blau-Weiß Mahlsdorf. Am 25.01.2025 wird ein eigenes Turnier ausgetragen, ehe an den ersten beiden Februartagen das jährliche Highlight, der Girls Snow Cup in Lübbecke, ansteht.
Die U17 startet am 06.01.2025 mit der ersten Trainingswoche ehe es am 12.01.2025 mit der Endrunde der BFV-Futsalmeisterschaft spannend wird. Sollte die U17 jenes Turnier gewinnen, würde am 22.02.2025 die Teilnahme am NOFV-Futsal-Turnier folgen. Das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Bayer 04 Leverkusen ist für den 09.03.2025 terminiert. Die nächste Runde in der Talentliga findet am 29./30.03.2025 statt.