'Nabend!

Pokalaus für die Eisernen Ladies

So, 16. August 2020
Pokalaus für die Eisernen Ladies

Am heutigen Sonntag (16.08.2020) verlor der 1. FC Union Berlin das Pokalhalbfinale gegen den FC Viktoria 1889 Berlin mit 0:1, verpasst somit das Finale des Polytan-Pokals und die damit verbundene Möglichkeit sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Nach mehr als fünf Monaten ohne Pflichtspiel kam es direkt zum Derby gegen Viktoria Berlin. Im Stadion Lichterfelde führte die neue Kapitänin Greta Budde ihr Team auf den Rasen, mit Katja Orschmann und Luca Scheel standen auch zwei Neuzugänge in der Startelf:

Duszat - Ahlswede, Orschmann, Schrey, Bödeker (76. Frank), Wolter, Budde, Scheel, Bach (35. Bonsu), Heiseler, Spolaczyk (53. Zander-Zeidam)

Die Eisernen Ladies sind trotz der neuen Bestimmungen und Abläufe vor dem Spiel gut in die Partie gestartet. Konzentriert arbeiteten sie mit Engagement gegen die angreifenden Damen von Viktoria und kombinierten sich einige Male in das letzte Drittel des Gegners. Nur ohne Torerfolg. Der Druck wurde im zweiten Teil der ersten Hälfte durch die Gastgeberinnen so hoch, dass sie durch einen langen Ball ihre Stürmerin vor dem Tor in Stellung brachte, welche zum 1:0-Endstand einnetzte (25.). Leider verletzte sich Latoya Bach am Arm und musste nach einer guten halben Stunde ausgewechselt werden, für sie kam Josephine Bonsu in die Partie.

Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte hart umkämpft. Weitestgehend waren die Spielanteile ausgeglichen, doch es fiel kein Treffer auf beiden Seiten. In der Schlussoffensive der Unionerinnen wurde noch einmal alles nach vorne geworfen, doch nach 95 Minuten pfiff das Schiedsrichter-Gespann ab und Union verpasste den erneuten Finaleinzug.

"Es war unser zweites Spiel in der Vorbereitung", sagte Juliane Guhr nach dem Spiel. "Nun schauen wir nach vorne und konzentrieren uns auf die Regionalliga-Saison 20/21.“

Im zweiten Halbfinale setzte sich Berlin-Ligist Grün-Weiss Neukölln gegen die Regionalligaelf vom SFC Stern 1900 im Elfmeterschießen durch und kann somit schon für die 1. Runde des DFB-Pokals der Frauen planen.

Am 06.09.2020 werden die Frauen des 1. FC Union gegen den FSV Babelsberg 74 das erste Saisonspiel bestreiten, zuvor testen sie am kommenden Sonntag gegen die männliche U21 von Concordia Wilhelmsruh.