Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Neuanfang:

Sa, 29. Juni 2024
Lisa Görsdorfs Zeit bei Union geht zu Ende

Mit Lisa Görsdorf verabschiedet sich die dienstälteste Spielerin des Teams vom 1. FC Union Berlin und hinterlässt nicht nur im Mittelfeld eine große Lücke.

Stammkraft und Kämpferin

Die Reise bei Union begann für Görsdorf im Sommer 2009, als sie mit 13 Jahren aus der Jugendmannschaft des Adlershofer BC 08 in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin wechselte. Bereits im April 2013, kurz nach ihrem 17. Geburtstag, feierte sie ihr Debüt für die Frauenmannschaft. Ab der Saison 2013/14 war Görsdorf schließlich dauerhafter Bestandteil der Frauenmannschaft und wurde direkt in ihrer ersten Spielzeit zu Berlins Amateurspielerin des Jahres 2014 gewählt.

In den vergangenen elf Jahren erlebte Görsdorf sowohl Höhen als auch Tiefen im Verein. Zu den Höhepunkten zählen vor allem die Aufstiege in die 2. Bundesliga in den Jahren 2014 und 2016, wenngleich in den jeweils darauffolgenden Jahren die direkten Wiederabstiege folgten. Des Weiteren feierte Görsdorf in dieser Saison zum vierten Mal den Titelgewinn im Berlin-Pokal. Im Juni feierte sie gegen den SV Henstedt-Ulzburg den dritten Aufstieg im Union-Dress und war dabei während des 8:0-Hinspiel-Erfolgs auch als Torschützin erfolgreich.

Ihren größten Kampf bestritt Görsdorf jedoch abseits des Spielfelds. Im Februar 2015 wurde bei der damals 18-Jährigen ein bösartiger Tumor im Lymphsystem entdeckt, nach einer mehrmonatigen Therapie konnte die Defensivspielerin den Krebs besiegen. Zwei Jahre später, im April 2017, kehrte die Krankheit jedoch zurück. Erneut bewies Görsdorf ihr Kämpferherz, besiegte den Krebs ein weiteres Mal und ließ sich auch danach nicht von Verletzungen unterkriegen.

Insgesamt bestritt Lisa Görsdorf 123 Ligaspiele für den 1. FC Union Berlin im Erwachsenenbereich. In der abgelaufenen Spielzeit war die 28-Jährige neben Sarah Abu Sabbah zudem die einzige Akteurin, die in allen 28 Pflichtspielen auf dem Platz stand.

Stimmen zum Abschied

„Union war seit 2009 mein Verein, zusammen haben wir in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt. Von Auf- und Abstiegen bis zu Pokalsiegen war alles dabei und daran werde ich mich immer voller Stolz zurückerinnern. Ich habe hier tolle Leute kennengelernt und konnte mir den Traum vom Profifußball erfüllen. Jetzt wünsche ich dem Team nur das Beste für die nächste Saison“, lauten die Worte von Lisa Görsdorf.

“Die Entwicklung unserer Frauen-Abteilung hat im vergangenen Jahr rasant an Fahrt aufgenommen und leider bedeutet das auch meistens, dass nicht alle Spielerinnen dieser Entwicklung standhalten können. Daher war es wahrlich keine einfache Entscheidung, aber in unseren gemeinsamen Gesprächen haben wir Lisa mitgeteilt, dass sie im Team der Profis keine Spielzeit bekommen wird. Sie ist schon so lange im Verein und hat sich immer mit Union identifiziert. Für sie steht die Tür bei Union aber ebenfalls immer offen”, so Jennifer Zietz, Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung des 1. FC Union Berlin zum Abschied.